1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Diskutiere Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? Ja, Karl-Heinz. Das ist alles Richtig, was du schreibst. Vorbehaltlos. Wenn der Fragesteller...

  1. #31 PatBonner, 07.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ja, Karl-Heinz.

    Das ist alles Richtig, was du schreibst. Vorbehaltlos.

    Wenn der Fragesteller Allerdings ungenaue Beschreibungen gibt, und nicht weiss ob die Lampe Schutzisoliert ist oder nicht, und nicht erkennt ob eine Schraube für den Schutzleiter vorhanden ist, können wir "mit gutem Gewissen" nicht helfen.

    Wir brauchen also mehr Informationen.
    Bekommen wir die nicht, rate ich vom anschluss der
    Lampe durch den Laien ab.


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 kalledom, 07.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @Paddy
    Da reicht aus meiner Sicht der Hinweis, daß an die Lampe, wenn dort keine zwei Quadrate für Schutzisolierung erkennbar sind oder ein Erdungs-Zeichen bzw. eine Anschluß-Schraube angebracht ist, ein Schutzleiter angeschlossen werden muß, weil der sehr wichtig ist.

    Da nützt ein Foto auch nicht unbedingt weiter; ich selber kann bei mir bei einigen Lampen auch nicht wirklich erkennen, ob da ein Schutzleiter dran müßte oder nicht. Ich beruhige mich selber damit, daß diese Lampen trotz ihrer großen Lampenschirme aus Metall nur ein 2-adriges Anschlußkabel zu einer Kunststoff-Fassung haben und lasse den Schutzleiter an einer Lüsterklemme enden. Das kann ich auch verantworten.

    Wer will denn von uns hier entscheiden, an welche Lampe ein Schutzleiter dran muß und an welcher nicht ?
    Wieviele Lampen gibt es am Markt, wo der Hersteller das mit dem Schutz etwas locker gesehen hat oder wo ein Sachkundiger geraten hatte: "muß mit SL", der andere: "muß kein SL".

    Dann wären wir an dem Punkt, wo die Antworten nur noch lauten können: "Aufgrund von Verordnungs-, Ausführungs- und Rechts-Unsicherheiten, Unstimmigkeiten bei der Auslegung der Verordnungen und / oder unterschiedlicher Auffassungen können keine Antworten mehr gegeben werden.

    Alternative: keine Antwort mehr geben.
     
Thema:

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte: Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...
  2. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  3. Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr

    Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr: Hallo, meine erste Anmeldung in diesem Forum und gleich mal eine Frage bzw. Eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Vielleicht ist es auch Anstoß...
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  5. Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte: Mal wieder was in eigener Sache: Habe eine alte "Kaiser Idell"-Leuchte zur Reparatur und diese völlig zerlegt, da ich auch alle Metallteile neu...