1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

Diskutiere Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, erstens: Ich bin absolut neu hier und habe so gut wie keine Ahnung Meine Frage: Ich habe vor einige Tage eine alte Leuchtreklame bei ebay...

  1. #1 josh01099, 30.03.2009
    josh01099

    josh01099 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstens: Ich bin absolut neu hier und habe so gut wie keine Ahnung

    Meine Frage:
    Ich habe vor einige Tage eine alte Leuchtreklame bei ebay ersteigert. Es ist ein alter Blechbuchstabe mit Neonröhren außen. Soweit ich gesehen habe gibt's keine Wattzahl oder ähnliches an den Röhren, die mir irgendwas verraten können. Die Röhren werden über eine Kappe angeschlossen, wo man die Drähte reinklemmt und haben 2 Verbindungskabel zueinander (sind insgesamt 3 getrennte Röhre).

    Weiß jemanden, wie ich die Röhren an einem normalen Stecker anklemmen kann (und was ich auch zwischenschalten müsste), um von einer normalen Wohnzimmersteckdose betrieben zu werden? Ich weiss nicht Mal, ob die Röhren noch funktionieren.

    Danke und Grüße
    Josh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Es sollte eigentlich ein Vorschaltgerät vorhanden sein.
     
  4. #3 josh01099, 30.03.2009
    josh01099

    josh01099 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Nein, ein Vorschaltgerät ist nicht vorhanden, da es sich nur um einen Buchstabe aus einer Kette handelt.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Ist es sowas?

    Leuchtröhre ? Wikipedia


    oder sowas

    Leuchtstofflampe ? Wikipedia

    ?

    Bei beiden Varianten brauchst du unbedingt ein Vorschaltgeraet, auf keinen Fall mit Stecker irrgendwie direkt anschliessen.

    gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Da kannst Du den Buchstaben nur anschauen. Ohne Vorschaltgerät kein Licht... Licht Aus
     
  7. #6 josh01099, 30.03.2009
    josh01099

    josh01099 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    OK. Ich merk schon, dass es ohne Bilder hier ungünstig ist. Ich habe ein paar Bilder angefügt. Nach Ansicht der Wikipediabeiträge handelt es sich hier womöglich doch dabei um Leuchtstoffröhren, da die eine innere Beschichtung haben.

    Was ich gern nun wissen möchte, weil ich auch vermutet habe, dass ich ein Vorschalterbrauche: Was für einen Vorschalter brauche ich? Wo kann ich mir am Besten so ein Teil besorgen?

    Danke für die Hilfe!

    P.S.: Beim zweiten Bild könnt ihr vielleicht ein bisschen genauer hinschauen. Soweit ich gesehen habe, (ein Kontakt ist an der Stelle nicht durchsichtig) haben alle Kontakte Drähte/Stäbe drin, die bis zum schwaren Knüppel hinausgehen. Vielleicht ist das Ding dann eh Kaputt.
     

    Anhänge:

  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Hmm... jetzt muss ich passen. Ich weiß noch dass die Anschlüsse zu einem Hochspannungsvorschaltgerät gehören... dann ist schon Schluss.
     
  9. #8 servicetechniker, 30.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Also die lampe einfach so an eine steckdose anschließen wird wohl nichts. Du benötigtst ein Hochspannungstrafo und die die ich dafür kenne und auch nicht grade klein ok da hängen auch mehrere Buchstaben dann dran.
     
  10. #9 josh01099, 30.03.2009
    josh01099

    josh01099 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    Danke schön! Alles klar, dann ist der Buchstabe eben einfach nur Deko, ohne Strom. Kennt ihr vielleicht irgendwo, wo ich ähnliche Leuchtstoffröhren anfertigen lassen könnte (ohne die Hochspannung, also einfaches Steckdosenlicht)?
     
  11. #10 servicetechniker, 30.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

    ist da noch ne blende vor wenn ja und die größe passt könntst du leuchstoffröhren normale 18W oder so dort einbauen
     
Thema:

Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchtreklame an Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Stecker an alte Leuchtreklame?!

    Stecker an alte Leuchtreklame?!: Hallo, ich habe eine alte Leuchtreklame die ich gerne über die Steckdose betreiben würde. wäre super wenn ihr mir helfen könntet, wie ich das am...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  5. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...