1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Sprechanlage ersetzen

Diskutiere Alte Sprechanlage ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Alte Sprechanlage ersetzen es handelt sich wohl um eine HT-511 01 Das HT 611 -01 ist ebenfalls kompatibel zu deinem. Die gleiche...

  1. #11 Strippentod, 22.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Das HT 611 -01 ist ebenfalls kompatibel zu deinem. Die gleiche Konstellation hatte ich erst vor kurzem.
    Da der Türöffnerkontakt beim 611 allerdings potetialfrei ist, musst du eine Brücke von Klemme "c" nach "6.1" herstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zockervogel, 22.04.2011
    Zockervogel

    Zockervogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Ein gute Freund ist Elektriker, der kennt sich mit so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit aus.
    Danke für den Hinweis mit der Hausverwaltung, das ist mir bekannt.
    Bei dem Netzteil stehe ich auf der Leitung. Wo ist denn das Netzteil der Siedler HT 501-01 ? Wenn ich das richtig verstehe, muss dann ein Kabelpaar von der Fritzbox 7270 zu der Schnittstelle ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung im www. Dann könnte ich mal schaun ob sich der Aufwand überhaupt lohnt :-)

    mfg

    Zockervogel
     
  4. #13 kurtisane, 22.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Hallo !
    Vermutlich irgendwo im Hauptverteiler bzw. in einem eigenen Schwachstromverteiler in dem dann die ganzen Kabel für die TFE bzw. der Telefonanschlüsse zu den einzelnen Wohnungen mal verkabelt wurden ? Wahrscheinlich hast Du da vom Telefonanschluss noch ein Paar in Reserve.
    Anleitungen u. Pläne findest Du bei Siedle wenn Dich der Preis dafür noch nicht abgeschreckt hat.
     
  5. #14 Zockervogel, 27.04.2011
    Zockervogel

    Zockervogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Ich habe mich entschieden die HT 511-01 gegen eine HTA 811-0 W auszutauschen. (meiner Frau gefällt das so am Besten :))

    Ich habe jetzt das www schon stundenlang durchgesucht und versucht die aktuelle Belegung meiner HT 511-01 zu finden.

    Bei mir sind (wie auf dem Bild zu sehen) 8 Kabel angeschlossen.
    Was bedeuten die Klemmen:

    7
    11
    12
    9
    3
    C
    I

    Ich gehe mal von aus, dass jeweils zwei Leitungen für Türklingel (einmal 2 oben und einmal 2 unten, Türöffer und Sprechanlage sind. Welche 2 sind das dann jeweils ?

    mfg

    Zockervogel
     
  6. #15 Strippentod, 27.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    7: Türruf
    11: Sprechen
    12: Hören
    9: Bezugspunkt für 11+12
    3: Impuls Mithörsperre
    C: Bezugspunkt Wechselspannung
    I: Türöffner

    Aber warum willst du das wissen. Du klemmst es 1:1 aufs neue auf.
    Die beiden einzigen Unterschiede sind
    a) die Brücke von C nach 6.1 (wie ich schon schrieb)
    b) die Klemme 3 gibt es nicht mehr (intergrierte Mithörsperre)

    Die restlichen Anschlussklemmen die du im 811 vorfinden wirst sind für deine bisherige Funktion nicht nötig, lass dich davon also nicht verwirren.
     
    Zockervogel gefällt das.
  7. #16 Zockervogel, 27.04.2011
    Zockervogel

    Zockervogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Perfekt !!!!

    Exakt DAS habe ich gesucht. Ich will halt auch verstehen was ich da mache :-)

    Sollte als wirklich, auch für mich als Buchhalter.. aehm..., kein Problem sein. (ich weiß schon was ich da mache !!)
    in der Klemme 7 sind zwei Drähte drinnen. Rot = Klingel an der Wohnungtür und Grün = vermutlich die von unten
    (klar, Farben können bei jeder Installation total anders sein)

    Durch diese Beschreibung wird mir aber klar wie das genau funktioniert :-)

    DANKE !!

    mfg

    Zockervogel
     
  8. #17 Strippentod, 27.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Wenns denn so ist, kannst du es noch unterschiedlich läuten lassen, indem du
    beispielsweise:

    grün auf die 7 und
    rot auf die 10 klemmst

    Viel Glück!
     
  9. #18 Zockervogel, 07.05.2011
    Zockervogel

    Zockervogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    so, die HTA 811-0 W ist heute gekommen und schon montiert.

    "Eigentlich" geht ja alles.

    Ich habe "rot" für den Taster an der Wohnungstür an 7 angeschlossen.
    "grün" für den Klingelknopf unten an der Eingangstür an 10.

    so klingelt es dideldideldideldidel

    wenn ich umgekehrt anschliesse, dann ist es ein langer Ton, aber halt immer bei beiden der gleiche Ton.

    Was muss ich da noch tun um hier verschiedene Klingelsignale zu haben ?

    Was bedeuten die Schalter "S4" und "S5" in der Anlage ?

    Auch wenn es nicht unterschiedlich klingeln sollte, es war auf alle Fälle ein guter Kauf. Der Klang ist viel besser und auch das klingeln hört sich besser an :-)

    Zockervogel
     
  10. #19 Zockervogel, 07.05.2011
    Zockervogel

    Zockervogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    Hier noch ein Bild vom neuen Anschluss.

    BILD0011.jpg

    Was mich stutzig macht, dass in C von vorneherein 2 Drähte drinnen waren.
    Hier habe ich dann noch eine Brücke zu 6.1 gemacht.

    Edit:
    Mein Gedanke wäre, einen Draht von C in B und dann grün oder rot in G
    Irgendwie müsste es doch einen "Plus- und einen Minuspol" für jede Klingel geben !?


    Zockervogel
     
  11. #20 Strippentod, 07.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Sprechanlage ersetzen

    S5 musst du auf ON stellen, wenn im alten HT die Klemme 3 belegt war ( mithörgesperrte Schaltung)
    S4 musst du nach rechts schieben wenn während der Sprechverbindung Rückkopplungen auftreten sollten.

    Na klingelt es nun unterschiedlich oder nicht?
    Ich glaube du musst zusätzlich noch von c auf b ne Brücke machen, dann kannst du noch auf G den Dreiklanggong ansteuern.
     
Thema:

Alte Sprechanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte Sprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Wir haben eine alte Siedle-Türsprechanlage. Leider habe ich keine genaue Typbezeichnung oder Dokumentation vorliegen. Die Anlage...
  2. Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen

    Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen: Hi bin neu im Forum und wollte gleich mal was wissen von euch Fachleuten :) und zwar habe ich eine alte Seko 600 Sprechanlage und diese passt...
  3. Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA): Hallo liebe Elektrik-Freunde, ich möchte den alten Telefonhörer in meiner Wohnung (bin Eigentümer) durch eine moderne, "flache" Gegensprechanlage...
  4. Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...
  5. Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen: Hallo an alle ! Ich habe ein Problem: Ich möchte die alte Türsprechanlage( keine namenhafte Firma) rausschmeißen und eine neue einbauen. Ich...