Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

Diskutiere Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...

1. Dorian

Dorian Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich benötige eueren Rat:
    Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik gebrochen sind, durch eine Standard Bausch & Jäger Klemm-Steckdose ersetzen. Beim abschrauben sah ich, dass die alte Steckdose mit 8 Kabeln (angeschraubt) besetzt ist. Siehe auch Foto.
    Unten Links: braun und schwarzes Kabel
    Unten Mitte: rot
    Oben Mitte: rot und grün/ gelb
    Oben Rechts: 2x grau und blau

Jetzt weiß ich nicht welche Kabel ich wie und wo an sie „normale“ B&J Steckdose anklemmen soll.
    Weiß jemand Rat?
    Danke im vorab für Eure Bemühungen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Leep9ais, 24.10.2023
    Leep9ais

Leep9ais Strippenstrolch

Zuerst: das sind „Adern“, denn ein „Kabel“ ist das, was die Adern in einem meist grauen Mantel bündelt.

Am besten, du gehst in den Baumarkt und besorgst dir mindestens drei Verbindungsklemmen entweder 4- oder 5-polig. (Wago ist der Marktführer)
    Es gibt welch mit Hebelmechanismus und ohne. Die mit Hebel sind leichter zu bedienen, brauchen aber etwas mehr Platz. Aus denen ohne Hebel bekommt man ohne Übung die Drähte nur schwer wieder heraus.

Dann brauchst du noch drei Einzeladern von je ca. 10 cm Länge: braun, blau, grün-gelb, Querschnitt 1,5 mm²
    Die Einzeladern müssen eindrähtig (starr) sein und nicht mehrdrähtig (flexibel).

Sicherung abschalten,
    alte Steckdose ausbauen
    1. Verbindungsklemme: die Adern von links unten, sowie die braune Einzelader
    2. Verbindungsklemme: die Adern von rechts oben, sowie die blaue Einzelader
    3. Verbindungsklemme. die Adern von mitte oben, und mitte unten, sowie die grün-gelbe Einzelader

neue Steckdose:
    grün-gelbe Einzelader in die Mitte
    braune Einzelader nach links
    blaue Einzelader nach rechts

Falls du die Krallen zur Befestigung verwendest, peinlichst drauf achten, dass die Krallen keine Adern einklemmen.

michaneu, Dorian und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

Die Seite wird geladen...

Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern - Ähnliche Themen

1. Steckdose von Kreuzschalter abzweigen

Steckdose von Kreuzschalter abzweigen: Moin, ich hab einen Kreuzschalter, von dem ich gern eine Steckdose abzweigen möchte. Es sind sowohl Erde als auch Nulleiter vorhanden. Aber:...
  2. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Altes Steckdose 2 Adrig

Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...