1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

Diskutiere Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...

  1. #1 Bluecat, 11.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden zu benutzen?

    Wenn die Verteilungen in den anden Wohungen erneuert werden, wollte ich diese Leitung jeweils durchverbinden, und dann mal als Allgemeinstromleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden. Momentan ist das alles noch an den jeweiligen Wohnungen angeschlossen, das Umklemmen in der UV wäre allerdings kein Problem wenn die Zähler kommen und Allgemeinstrom eingerichtet wird
    In jeder UV würde dann jeweils eine kleine Abzweigdose rein kommen, wo dann Treppenhaus und so angeschlossen wird. Der Allgemeinstrom läuft dann sozusagen durch jede Wohnungs-UV. Mit dem Risiko, dass sich jemand am Allgemeinstrom anschließt, müssen wir leben.

    Wäre vorrübergehend, bis das Treppenhaus mal Grundsaniert wird und dann eine neue Leitung direkt durchs TH gelegt werden kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig

    IMHO, nicht zulässig.

    Das will ich sehen…

    Lutz
     
  4. #3 Bluecat, 12.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig

    Hi.

    Also die Leitung ist eh unbenutzt. Und Nachtspeicheröfen werden wir nie bekommen.

    Außerdem wäre es nur ein Provisorium, Treppenhausbeleuchtung und Allgemeinteil Dachboden/Satanlage da drüber laufen zu lassen.

    Was die Abzweigdoe angeht: Es gibt 40x80 mm Abweigdosen. So eine kann man unten in die Verteilungen rein legen und da drin die Leitung durchverbinden.

    Ist zwar nicht die feine Englische, aber was solls.
    Mich interessiert eigentlich nur ob das zulässig ist.

    Wenns nicht zulässig sein sollte, bleibt das Treppenhaus und der Dachboden auf den Wohnungen, so viel Strom kostet das auch nicht.
    Die Sat Anlage frisst aufs Jahr gesehen schon deutlich mehr. Die frisst ca 30 Watt/h. Aufs Jahr gerechnet sind das schon 260 kWh.
    Das ist so eine Einkabelanlage, die übers Kabel-TV Netz läuft.
    Aber dafür gibts auch einen Fernspeiseadapter, der die Anlage über die Stammleitung speisen kann. Den müsste ich dann installieren.
     
Thema:

Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

Die Seite wird geladen...

Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig? - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...