Alte Steuerung Silofräse Landwirtschaft

Diskutiere Alte Steuerung Silofräse Landwirtschaft im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Schaut euch mal die Schaltung an. Da steh Ich gerade etwas auf dem Schlauch. Ich bau das neu auf weil eines der Schüler kaputt....

  1. #1 Rotthalmuenster1985, 07.04.2022
    Rotthalmuenster1985

    Rotthalmuenster1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Schaut euch mal die Schaltung an. Da steh Ich gerade etwas auf dem Schlauch. Ich bau das neu auf weil eines der Schüler kaputt.

    Zuleitung wie im Plan 4 Adrig. Drei Phasen + PE.

    Ich kenn die Ansteuerung der Schützspule nur mit 230V+N. Hier sind dafür aber zwei Phasen verwendet worden (L1 / L3). Ist das ein spezielles Schütz gewesen oder wie funkt das.

    Hab mir jetzt neue Schütze bestellt u hab bissl Bedenken wenn Ich das genau wieder so verdrahte (Eaton DILM9-01(230V50HZ,240V60HZ)

    Zuleitung lässt sich aber kaum ändern.. wäre a riesiger Akt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 07.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Wenn das ändern der Zuleitung zu aufwändig ist, rüste ein Steuertrafo 400/230 nach. Natürlich sofern Platz im Schaltschrank vorhanden ist.

    MfG
     
  4. #3 Rotthalmuenster1985, 07.04.2022
    Rotthalmuenster1985

    Rotthalmuenster1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Platz ist da leider gar keiner... Gehäuse mit 150x150... check ned wie das vom Hersteller so raus gehen kann..
     
  5. #4 horstausnforst, 07.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Platz sparen heißt Geld sparen ;) Nun, falls es noch möglich ist, tausche die Schütze gegen Typen mit 400V Betätigungsspannung. Die schützspulen gibt es in den tollsten Spannungen und Frequenzen.
     
  6. #5 Rotthalmuenster1985, 07.04.2022
    Rotthalmuenster1985

    Rotthalmuenster1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab Ich auch schon überlegt... Die alten Teile hatten noch an Hilfsbock mit Zeitschaltuhr drauf, weil der Hochlaif Zeitverzögert laufen soll. Hätte jetzt das Teil dafür verwendet Nachlaufrelais NRU309. Funktioniert aber auch nur mit 230V..

    Auf dem Typenschild nicht 100% zu erkennen aber glaub die original Schütze hatten auch nur 230V Spulenspannung.

    Ein Murx
     
  7. #6 horstausnforst, 07.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    In dem Bild vom Schütz ist unten rechts weiß auf schwarz die Spulenspannung zu lesen. Zeitrelais gibt es auch für 400V und meist in 22,5mm breite.
     
  8. #7 Rotthalmuenster1985, 07.04.2022
    Rotthalmuenster1985

    Rotthalmuenster1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab Ich gesehen - wenn des die Angabe is dann waren s tatsächlich 400V Spulen :wacko:
     
Thema:

Alte Steuerung Silofräse Landwirtschaft

Die Seite wird geladen...

Alte Steuerung Silofräse Landwirtschaft - Ähnliche Themen

  1. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  2. Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

    Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex...
  3. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  4. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  5. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...