1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

Diskutiere alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Freunde der Elektrik, in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2...

1. #1 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

nofear123 Neues Mitglied

Hallo Freunde der Elektrik,

in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2 Haustelefonen (EG/OG) und einen Netzteil NH200TV im Keller. Die Anlage basiert auf Mehrdrahttechnik. Kann man mit Mehrdrahttechnik überhaupt noch was modernisieren? Bei STR habe ich jetzt gelesen das 2 Draht Quick Bus aktueller Stand der Technik ist. Wie kann ich mir das vorstellen das alles mit 2 Drähten (Audio+Video) funktionieren soll? Können die alten Drähte die bereits verlegt sind benutzt werden oder müssen da neue Drähte verlegt werden?
    Wäre schön wenn mich jemand kurz darüber aufklären könnte.

Gruß nofear123

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 22.10.2014
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

Bei einer Bus-Anlage braucht man nur 2 Drähte zu den Sprechstellen.
    Aber was ist mit der vorhandenen Anlage. Funktioniert sie nur Teilweise oder gar nicht?
    An sich arbeitet die NH200TV recht zuverlässig, nur ein Manko ist immer dass sich der Lautsprecher im TLM. gerne verabschiedet.
    Ich hatte diese oft verbaut und fand das immer ganz gut dass sich mühelos ein Gong als Rufunterscheidung über die Klingelanlage anstricken lies.
    Eine defekte Feinsicherung im NG. kann natürlich auch die Ursache sein, das die Anlage ausgefallen ist.

4. #3 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

nofear123 Neues Mitglied

Danke für die Antwort.
    Ich habe mit meinen Duspol gemessen ob Strom anliegt (da wo die Kabel in den NH200TV reingehen). Strom war vorhanden. Habe dann die Sicherung herausgenommen. Danach habe ich die Feinsicherung getestet. Die Feinsicherung ist auch okay. Ich habe gesehen das am Gehäuse innen und an der Rand des Gehäuses schwarz ist. Anscheinend ist der Trafo durchgeschmorrt.

WP_20141022_004.jpg

5. ego

ego Niederspannungswandler

Warum beantwortest du nicht die an dich gestellten Fragen?

Auf der STR Homepage findest du den Schaltplan und eine Fehlerhilfeunterstützung.

6. #5 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

nofear123 Neues Mitglied

Sorry, es funktioniert nur noch die Klingel sonst nix. Die beiden Telefonen funktionieren nicht. Den Schaltplan und die Fehlerhilfeunterstützung habe ich mir schon durchgelesen, da hilft wohl nur noch NH200TV austauschen.

7. ego

ego Niederspannungswandler

Das erscheint mir nichtz plausibel. Außer der Klingel müßte zumindest der E-Öffner noch funktionieren!

8. gert

gert Freiluftschalter

Zurück zu Deinen Fragen:

Für die "Mehrdrahttechnik" gibts nichts zum Modernisieren.
    Die Bus- Technologie braucht nur noch zwei Adern. An der Kabelverlegung muß nichts geändert werden.

Gruß Gert

9. #8 Strippe-HH, 23.10.2014
    Strippe-HH

Das TSM im Tableau kann auch defekt sein, da eine Störung im Sprechbereich vorliegt
    Prüfe nach ob es eine Sprechverbindung zwischen Haustür und Sprechstelle gibt
    Mess doch mal bitte nach ob du am Netzgerät am den Anschlüssen B+O+M 9Volt- hast, und wenn 9 Volt fehlen dann Netzgerät tauschen, denn der Sekundärbereich 8V-0 funktioniert ja und deswegen der Türöffner auch.

10. #9 nofear123, 30.10.2014
    nofear123

nofear123 Neues Mitglied

Also auf B+M habe ich 8,9V auf B+0 9,2V. Türöffner habe ich keinen an meiner Haustür.

11. #10 Strippe-HH, 30.10.2014
    Strippe-HH

Dann liegt es nicht am Netzgerät, sondern am Tableau

Thema:

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

Die Seite wird geladen...

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003 - Ähnliche Themen

1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....