1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

Diskutiere Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) @Strippe-HH: moderne Version? Hast Du mal nen Link? Ich will halt diesen...

  1. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    @Strippe-HH: moderne Version? Hast Du mal nen Link?

    Ich will halt diesen affigen Hörer nicht ... sorry, aber nen Telefonhörer gehört ins Büro auf 'nen Schreibtisch - aber bitte nicht in meinen Hausflur. Ist aber sicher Geschmackssache. Manch einer mag so ein Ding sexy finden ...

    @Darth-Wayne: wie meinst Du das genau mit "Sprechstelle in ein Gehäuse basteln"? Ich würde das eh nicht hinkriegen (bin wie gesagt E-Technik Laie - müsste also ein Fachmann machen). Kann ich nicht das Gehäuse bis auf die Platine komplett demontieren und dann mit einem flachen Gehäuse verbinden?

    Im Endeffekt wünsche ich mir so etwas in der Art wie auf dem Foto (nur halt ohne Screen, da das Thema Videosignal ja anscheinend eine Operation unbekannten Ausmaßes ist)....

    Mein Gott ... was ein Drama so ein Ding auszutauschen. Und ich dachte schon die IT-Welt (in der ich arbeite) mit modernen Webtechnologien ist kompliziert - nichts im Vergleich zu einem Hörer-Austausch von einer alten Sprechanlage. ;-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Darth_WaYnE, 20.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Da auf den Fotos hast du dir aber was schickes ausgesucht. Im Endeffekt nimmst du die Teile aus der alten Anlage und Baust es in die neue. Klingt einfach, ist aber nur etwas für bastler mit ein bisschen Ahnung. Denke aber das es das wert ist wenn du den Anblick der Abgabe noch lange ertragen musst.
     
  4. #13 Strippe-HH, 20.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Die moderne Version hat auch einen Hörer und den willst du ja pertout nicht.
    Also wie soll man dir weiter helfen.
    Was dir vorschwebt, geht bei dieser Anlage nicht.
     
  5. #14 andi2206, 21.05.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Gibt nur noch ein Problem, wie willst du das Lautsprechersignal verstärken?
    Wenn du den Lautsprecher vom Hörer in ein Gehäuse einbaust, ist der Lautsprecher zu leise.

    andi2206
     
  6. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Manche Leute wollen ein Auto in rot, andere eines in grün. So ist das nun mal ... Im übrigen gibt es noch andere Eigentümer bei mir im Haus, die den gleichen Wunsch haben, den "Hörer" gegen etwas halbwegs modernes auszutauschen. So abwegig ist es also nicht.

    Viel spannender ist doch jetzt die Frage, wie eine Lösung aussehen könnte.

    DarthWayne: kannst Du das noch präzisieren wie so ein "Austauschvorgang" (alte Teile raus -> in eine neue Anlage packen) genau aussieht? Und was genau gilt es bei einer "neuen" Anlage zu beachten, damit so ein Austausch klappt? Die neue Anlage hat ja ebenfalls wieder ein "Innenleben" mit Platine.

    Bin wie gesagt Laie und etwas präzisere Infos wären toll!

    Danke!
     
  7. #16 Darth_WaYnE, 22.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Dachte da an ein Projekt welches ich mir mal für einen kalten Winter vorgenommen habe. Mein Plan war ein Metalltableau zu nutzen und den Lautsprecher sowie Mikrofon dort einzubauen. Um nach dem Klingeln das Sprechen zu aktivieren werde ich mir von der Platine den Gabelkontakt als Taster auf das Tableau legen. Die Lautstärke des Lautsprechers hätte ich mit einer selbstbau Endstufe mit der reichtigen Leistung von Conrad oder Pollin geregelt. Dann müsste zwar ein andere Lautsprecher rein aber das ist ja kein Problem. Aber mehr als diese Theoretische Idee existiert noch nicht von dieser Anlage.

    Das gute an dieser Anlage ist das ich praktisch nur den Inhalt der Alt-Anlage nutze und nichts selber erfinden muss.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Vieleicht ist es ja das einfachste einen Adapter zur Telefonanlage (Router) anzubauen. Dann kannst du den Hörer ganz abmontieren und es klingelt am Telefon.
     
  9. #18 Strippe-HH, 23.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Ihr könnt da spekulieren und Diskutieren was ihr wollt.
    Keine Eigentümergemeinschaft duldet Basteleien an Gemeinschaftseigentum, denn geht was dabei in die Grütze, haftet der Verursacher.
    Ich kann als Beirat anderen Wohnungseigentümern auch immer nur das eine sagen: "man kann einfach nicht immer alles haben, sonst muss man sich selber ein Haus bauen".
    Denn es gibt ja immer welche denen dieses und jenes nicht gefällt.
    Es heist ja nicht umsonst, wer sich eine Eigentumswohnung kauft, der kauft auch die Nachbarn mit.
    Und so gehört auch im diesen falle die Sprechanlage dazu.
     
  10. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    @Strippe-HH:

    Der Thread wird etwas offtopic ... mir geht es hier nicht darum, was man alles als Eigentümer darf oder nicht darf, oder welche Vor- und Nachteile eine Eigentumswohnung hat. Mir geht es rein um die technischen Möglichkeiten, die Sprechanlage innerhalb der Wohnung ohne riesen Aufwand auszutauschen. Entweder es geht - dann wäre interessant WIE und mit WELCHEN Möglichkeiten, oder es geht eben NICHT. Da mein Wunsch den Austausch gegen eine "flache" Sprechanlage auszutauschen ja wohl anscheinend technisch nicht so trivial ist, wie ich es mir als "Elektriker-Laie" gedacht habe, noch mal auf den Kommentar zurück: "... es gibt von dem Modell auch eine moderne Variante".

    Handelt es sich dabei um das Modell auf dem Foto?

    Über Google habe ich es unter "Haustelefon HT 3003/2 als Nachfolger des HT 2003/2 im neuen Design" gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass solch ein Austausch (Vorgänger -> Nachfolgermodell) halbwegs unproblematisch geht? Ist zwar etwas mit Hörer (was ich ja eigentlich nicht mehr haben wollte), sieht aber tatsächlich schon etwas anständiger aus, als das Uralt-Modell was bei mir derzeit noch im Flur hängt.
     

    Anhänge:

  11. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Ja, dieses lässt sich 1:1 austauschen.
     
Thema:

Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

Die Seite wird geladen...

Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) - Ähnliche Themen

  1. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  2. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  5. LS-Schalter einfach so defekt?

    LS-Schalter einfach so defekt?: Hallo Leute! Ich sitze gerade auf der Arbeit und meine Freundin hat mir geschrieben, daß wir daheim in der Küche keinen Strom mehr haben......