Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

Diskutiere Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) @Strippe-HH: moderne Version? Hast Du mal nen Link? Ich will halt diesen...

  1. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    @Strippe-HH: moderne Version? Hast Du mal nen Link?

    Ich will halt diesen affigen Hörer nicht ... sorry, aber nen Telefonhörer gehört ins Büro auf 'nen Schreibtisch - aber bitte nicht in meinen Hausflur. Ist aber sicher Geschmackssache. Manch einer mag so ein Ding sexy finden ...

    @Darth-Wayne: wie meinst Du das genau mit "Sprechstelle in ein Gehäuse basteln"? Ich würde das eh nicht hinkriegen (bin wie gesagt E-Technik Laie - müsste also ein Fachmann machen). Kann ich nicht das Gehäuse bis auf die Platine komplett demontieren und dann mit einem flachen Gehäuse verbinden?

    Im Endeffekt wünsche ich mir so etwas in der Art wie auf dem Foto (nur halt ohne Screen, da das Thema Videosignal ja anscheinend eine Operation unbekannten Ausmaßes ist)....

    Mein Gott ... was ein Drama so ein Ding auszutauschen. Und ich dachte schon die IT-Welt (in der ich arbeite) mit modernen Webtechnologien ist kompliziert - nichts im Vergleich zu einem Hörer-Austausch von einer alten Sprechanlage. ;-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Darth_WaYnE, 20.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Da auf den Fotos hast du dir aber was schickes ausgesucht. Im Endeffekt nimmst du die Teile aus der alten Anlage und Baust es in die neue. Klingt einfach, ist aber nur etwas für bastler mit ein bisschen Ahnung. Denke aber das es das wert ist wenn du den Anblick der Abgabe noch lange ertragen musst.
     
  4. #13 Strippe-HH, 20.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Die moderne Version hat auch einen Hörer und den willst du ja pertout nicht.
    Also wie soll man dir weiter helfen.
    Was dir vorschwebt, geht bei dieser Anlage nicht.
     
  5. #14 andi2206, 21.05.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Gibt nur noch ein Problem, wie willst du das Lautsprechersignal verstärken?
    Wenn du den Lautsprecher vom Hörer in ein Gehäuse einbaust, ist der Lautsprecher zu leise.

    andi2206
     
  6. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Manche Leute wollen ein Auto in rot, andere eines in grün. So ist das nun mal ... Im übrigen gibt es noch andere Eigentümer bei mir im Haus, die den gleichen Wunsch haben, den "Hörer" gegen etwas halbwegs modernes auszutauschen. So abwegig ist es also nicht.

    Viel spannender ist doch jetzt die Frage, wie eine Lösung aussehen könnte.

    DarthWayne: kannst Du das noch präzisieren wie so ein "Austauschvorgang" (alte Teile raus -> in eine neue Anlage packen) genau aussieht? Und was genau gilt es bei einer "neuen" Anlage zu beachten, damit so ein Austausch klappt? Die neue Anlage hat ja ebenfalls wieder ein "Innenleben" mit Platine.

    Bin wie gesagt Laie und etwas präzisere Infos wären toll!

    Danke!
     
  7. #16 Darth_WaYnE, 22.05.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Dachte da an ein Projekt welches ich mir mal für einen kalten Winter vorgenommen habe. Mein Plan war ein Metalltableau zu nutzen und den Lautsprecher sowie Mikrofon dort einzubauen. Um nach dem Klingeln das Sprechen zu aktivieren werde ich mir von der Platine den Gabelkontakt als Taster auf das Tableau legen. Die Lautstärke des Lautsprechers hätte ich mit einer selbstbau Endstufe mit der reichtigen Leistung von Conrad oder Pollin geregelt. Dann müsste zwar ein andere Lautsprecher rein aber das ist ja kein Problem. Aber mehr als diese Theoretische Idee existiert noch nicht von dieser Anlage.

    Das gute an dieser Anlage ist das ich praktisch nur den Inhalt der Alt-Anlage nutze und nichts selber erfinden muss.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Vieleicht ist es ja das einfachste einen Adapter zur Telefonanlage (Router) anzubauen. Dann kannst du den Hörer ganz abmontieren und es klingelt am Telefon.
     
  9. #18 Strippe-HH, 23.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Ihr könnt da spekulieren und Diskutieren was ihr wollt.
    Keine Eigentümergemeinschaft duldet Basteleien an Gemeinschaftseigentum, denn geht was dabei in die Grütze, haftet der Verursacher.
    Ich kann als Beirat anderen Wohnungseigentümern auch immer nur das eine sagen: "man kann einfach nicht immer alles haben, sonst muss man sich selber ein Haus bauen".
    Denn es gibt ja immer welche denen dieses und jenes nicht gefällt.
    Es heist ja nicht umsonst, wer sich eine Eigentumswohnung kauft, der kauft auch die Nachbarn mit.
    Und so gehört auch im diesen falle die Sprechanlage dazu.
     
  10. spn

    spn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    @Strippe-HH:

    Der Thread wird etwas offtopic ... mir geht es hier nicht darum, was man alles als Eigentümer darf oder nicht darf, oder welche Vor- und Nachteile eine Eigentumswohnung hat. Mir geht es rein um die technischen Möglichkeiten, die Sprechanlage innerhalb der Wohnung ohne riesen Aufwand auszutauschen. Entweder es geht - dann wäre interessant WIE und mit WELCHEN Möglichkeiten, oder es geht eben NICHT. Da mein Wunsch den Austausch gegen eine "flache" Sprechanlage auszutauschen ja wohl anscheinend technisch nicht so trivial ist, wie ich es mir als "Elektriker-Laie" gedacht habe, noch mal auf den Kommentar zurück: "... es gibt von dem Modell auch eine moderne Variante".

    Handelt es sich dabei um das Modell auf dem Foto?

    Über Google habe ich es unter "Haustelefon HT 3003/2 als Nachfolger des HT 2003/2 im neuen Design" gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass solch ein Austausch (Vorgänger -> Nachfolgermodell) halbwegs unproblematisch geht? Ist zwar etwas mit Hörer (was ich ja eigentlich nicht mehr haben wollte), sieht aber tatsächlich schon etwas anständiger aus, als das Uralt-Modell was bei mir derzeit noch im Flur hängt.
     

    Anhänge:

  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

    Ja, dieses lässt sich 1:1 austauschen.
     
Thema:

Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA)

Die Seite wird geladen...

Alte STR-Sprechanlage austauschen gegen anderen Hersteller (GIRA) - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...