Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen

Diskutiere Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Irgendwie stimmt da mit dem Plan was nicht. Da fehlt die komplette Spannungsversorgung für das Ding... mhh.. das stimmt, das ist nicht...

1. #11 Felix Klebl, 29.12.2022
    Felix Klebl

Felix Klebl Schlitzeklopfer

mhh.. das stimmt, das ist nicht eingezeichnet. Wie würde das verlaufen? Über den Trafo dann, oder?

2. Anzeige

3. #12 Mathfel, 30.05.2026
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2026
    Mathfel

Mathfel Schlitzeklopfer

Der Austausch einer alten Telefonsprechanlage gegen ein neues Modell ist in vielen Fällen problemlos möglich. Wichtig ist jedoch, vor dem Ausbau die vorhandene Verdrahtung zu dokumentieren und die angeschlossenen Klemmen zu notieren oder zu fotografieren.

Ob die bestehende Verkabelung weiterverwendet werden kann, hängt vom verwendeten System ab. Bei klassischen 6+n-, 1+n- oder Bussystemen sind oft unterschiedliche Anschlusspläne erforderlich. Daher sollte zunächst das Modell der vorhandenen Sprechanlage ermittelt werden.

Wenn nach dem Austausch Funktionen wie Klingeln, Sprechen oder Türöffner nicht funktionieren, liegt dies häufig an einer abweichenden Klemmenbelegung oder fehlenden Brücken.

Schleichwerbung gelöscht.
    Anm. der Moderation

4. #13 Strippentod, 31.05.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

@Mathfel:
    Verwarnung! Bitte hör auf damit, uralte Threads auszugraben, nur um Schleichwerbung für dein Produkt zu machen!

Wenn du in aktuellen Threads helfen willst, ist das okay. Aber bitte ohne den Hinweis auf dein Produkt.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen - Ähnliche Themen

1. Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?: Hallo, liebe Forenmitglieder, folgende Situation: Eine Wärmepumpe wird demnächst eingebaut, dazu wird ein neuer Zählerschrank installiert. Der...
  2. Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen

Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen: Hallo, ich möchte einen defekten Rolladenschalter mit dem Aqara Rolladenschalter H2 EU, Matter ersetzen, der alte Schalter hat auch einen...
  3. DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein

DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein: Hallo Community :-) Kurzer Beschreib des Aufbaus: In einer Kabine sind 10 Stück uPowerTek DALI LED-Treiber des Typs TLD-320-C280-AR5-LRSGLB...
  4. Alte Unterverteilung mit Wechselschaltung

Alte Unterverteilung mit Wechselschaltung: Ich habe im Keller beim Renovieren eine Abzweigdose gefunden die sehr unübersichtlich und unaufgeräumt mit alten Klemmen verkabelt war. Ich wollte...
  5. Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Fi Schutzschalter Test klappt nicht: Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw. Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort...