1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

Diskutiere Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...

  1. #1 mirko1409, 20.10.2016
    mirko1409

    mirko1409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,
    ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende Gegebenheiten vor (siehe Skizze).
    Ich ich finde eine Lüsterklemme (3fach) mit folgenden Anschlüssen vor: V1, W1 und der letzte ist unbeschriftet. Kann ja nur U1 sein. V1 und W1 gehen in das Kreissägengehäuse. Null werde ich wohl nicht brauchen. Von dem U1 geht eine Brücke zu einer weiteren Lüsterklemme (4fach). Diese ist mit einem Bauteil 4 beinig, schwarz, Grösse einer Knopfzelle, Bezeichnung "+ 8500CI500" angeschlossen. Von den beiden mittleren verschwindet ebenfalls jeweils eine Leitung in die Säge. Die Säge hat eine Motorbremse. Das Sägeblatt läst sich "ohne Netzanschluss" schwer von Hand drehen. Für ein Entstörkondensator ist mir das zu klein. Relais? Thermofühler ? Was ist das für ein Bauteil und wie sieht der Anschluss an der Kreissäge aus?
    Bitte entschuldigt meine Skizze, war leider unter bestimmten Bedinungen nicht anders möglich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.320
    Zustimmungen:
    52
    AW: Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Das ist ein Brückengleichrichter für den Bremsmagnet
     
  4. #3 Günther, 21.10.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    . . . und 8500 heißt evtl. B 500
     
Thema:

Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

Die Seite wird geladen...

Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil - Ähnliche Themen

  1. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  2. Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Schalter an Tischkreissäge wechseln: Hallo, ich besitze eine Tischkreissäge HTK 315/2 der Firma Hanning Elektro-Werke, stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe dieses zu...
  3. altes Thema Stromklau

    altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  4. Zwei FI Schalter

    Zwei FI Schalter: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Es geht von meinem Haus ein Stromkabel in die Garage, dort sitzt ein...
  5. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...