1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Diskutiere alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen Ich sage mal, NEIN! Blaue Drähte haben an einer Sicherung gar nix verloren!

  1. #21 kurtisane, 23.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Ich sage mal, NEIN!

    Blaue Drähte haben an einer Sicherung gar nix verloren!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Da hast du ja ne menge an Bilder gemacht


    Das gute ist schon mal du hast größten teils Dreileiter Technik, das schlechte ist es waren Deletanten am Werk.
    Das Bild mit der Steckdose, z.b. der PE darf nicht als Leiter verwendet werden, ebenso bei der Deckenlampe!
    Auf einem Bild ist zu sehen wie von einer Automaten Sammelschiene 6qmm hingeht und dann noch 1,5qmm an geflickt wurde, hier herrscht Brandgefahr!
    Das war wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg.
    Grob fahrlässig!

    Die Erneuerung der Anlage dürfte aber nicht so viel Arbeit sein, da größten teils nur die Verteilung und die Zählerplätze erneurt werden müssen.
    Ebenso müssen die Steckdosen Richtig angeklemmt werden, aber wo ist der Blaue in der Steckdose? Wurde hier 3 Adriges NYM-J Verwendet? 2 Adriges mit PE gibt es ja nicht.

    Einen E-Check hättest du hier Nie bekommen !!!!!!!!


    Bleiben kann die Anlage so auf keinen Fall!
    Hole dir einen guten Elektriker der die Hauptverteilung mit Unterverteilung neu macht.
    Am besten ein großer Hager Schrank mit Zählerplätzen und Hutschienefeldern.
    Zuleitung zum HAK muss natürlich auch neu.
     
  4. #23 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Habe so ein Teil und das wird warm, weil ein Relai drin angezogen bleibt (etwa 2 Watt, sind aber bei 50 Stück schnell 100Watt.....:D).
    Schutz bieten die schon, bricht der Pen, liegt Spannung auf dem Gerät, welches wiederum über den Menschen abfließt und nicht mehr über den PEN, das merkt der Steckdosen-FI schon!
    Ist halt nur irrsinnig das Haus mit 50 Steckdosen FI zu zumachen, aber wenn ich in Urlaub (besonders ins Ausland) fahre hole ich mir immer 3 dieser dinger mit (für Bad, Küche, Schlafzimmer)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Wo siehst du sowas?
    Das ist bei klassischer Nullung so und war zu der Zeit der Errichtung der Anlage nicht anders
    Wo siehst du 3 adrig ausser bei den 2 linken Stromkreisen, da ist 4 Adrig für Drehstom
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Irrtum wo kommt denn die Spannung auf dem Gehäuse her? L bis zur Steckdose von da durch den Summenstromwandler der FI Dose dann durch das Gerät über den N durch den Summenstromwandler zurück und dann erst über die Brücke zum PE und aufs Gehäuse des Gerätes. Der strom, der durch dich dann zur Erde fließt, passiert den Summenstromwndler also 2mal und hebt sich auf.
     
  7. #26 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Wo denn? Was rauchst du, um zu sehen, was andere nicht sehen?
    Das ist kein PE, das ist ein PEN. (Klassische Nullung)
    Es gibt keinen. (Immernoch klassische Nullung). Zweiadrig mit gnge war damals Standard.
    Ganz ruhig bleiben Großer. Einen E-Check bekommt man immer hin. Ob nun mit oder ohne Plakette spielt erstmal keine Geige.

    @TE: Der Fachmann deines Vertrauens wird dich nach dem E-Check gut beraten können, was zu tun ist.

    Was man anhand der Bilder sagen kann:
    - die H-Automaten sind gefährlich (zu träge im Überlastverhalten) und sollten getauscht werden.
    - Der FI schaltet vermutlich einen PEN. (erkennt man aber nicht so genau)
    - Aussenleiter in blau: falsche Farbführung (nur zulässig, wenn keine Verwechslungsgefahr besteht)
     
  8. #27 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Hallo,
    irgenwie du hast mir geschokt...

    es gibt keine PE..aber nur PEN ( und er hat geld/grüne farbe)...

    du sagst:
    Auf einem Bild ist zu sehen wie von einer Automaten Sammelschiene 6qmm hingeht und dann noch 1,5qmm an geflickt wurde, hier herrscht Brandgefahr!
    Das war wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg.

    Ich habe aber zu 2 elektromeister das gezeigt und sie haben mir nichts über brandgefahr gesagt...uns est ist da seit 44 jahre ich denke( wenn nicht irgenwan ernuert wurde)
    Wie meinst du mit: Zählerplätze erneurt werden müssen

    Danke, Riccardo
     
  9. #28 Kaffeeruler, 23.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Bis ca. 1973 gab es die Kombination Schwarz / Gelb-Grün

    Klar hätte er einen E-Check bekommen, nur keine Plakette und eine Mängelliste sowie die Beurteilung der Gesamtanlage

    Es wurde ja schon erwähnt das die Verteilung komplett neu aufgebaut werden sollte, ich würde auch gleich eine Isolierte VT verbauen lassen und nicht halbe Sachen machen.

    Und wenn ich die VT in Auftrag gebe kann ich nur dazu raten einen Check machen zu lassen denn ansonsten kann es passieren das die alte VT raus fliegt, eine neue Verbaut wird und sie dann abgeschaltet bleibt da die abschließende VDE Messung eine Inbetriebnahme nicht ermöglichen.

    Mfg Dierk
     
  10. #29 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Was man anhand der Bilder sagen kann:
    - die H-Automaten sind gefährlich (zu träge im Überlastverhalten) und sollten getauscht werden.
    Mit welche Automaten sollte die H-Automaten wecklseln?

    - Der FI schaltet vermutlich einen PEN. (erkennt man aber nicht so genau)
    is es das erlaubt?

    - Aussenleiter in blau: falsche Farbführung (nur zulässig, wenn keine Verwechslungsgefahr besteht)

    Überall in haus ich sehe schwarz als Leiter.

    danke, Riccardo
     

    Anhänge:

  11. #30 kurtisane, 23.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Und aus welchen Jahrtausend kommen dann die blauen u. sogar braunen Kabel her?
     
Thema:

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Die Seite wird geladen...

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  2. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  5. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...