1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Diskutiere alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen Mit welche Automaten sollte die H-Automaten wecklseln? Mit "B"-Charakteristik z.B....

  1. #31 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Mit "B"-Charakteristik z.B.

    Nein. Und führt auch u.U. zu Fehlauslösungen. (SK1 Gerät meets geerdetes Teil)

    Ich sehe z.B. in der unteren Reihe, von den ersten 2 Automaten blaue Drähte abgehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Die linken 2 Stromkreise (jeweils 3 LSS übereinander sind Drehstrom sw, bn, bl, gn/ge. Das war zu der Zeit nicht verboten eins davon wird der Herd sein und ist, wenn man nichts ändert auch heute nicht verboten, also kein Mangel.
     
  4. #33 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Ich hab in bad 3 adrig.....FI schalter ist nür für das bad...
    wenn ich in bad 3 adrig habe( sind neuet kable)... das beteut das es wurde kein PEN benutzt aber N...oder?

    danke, Riccardo
     
  5. #34 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Jetzt wo du es sagst,...stimmt.
    Der andere Dreipolige Abgang ist auf 1.) mit Küchenstromkreisen beschrieben und auf 2.) und 3.) nix. Man könnte mutmaßen, das hier aus nem Drehstromkreis 3 Wechselstromkreise gebildet werden.
    Interessant wäre nun zu wissen, ob jene nicht auch damals schon 3-polig abschaltbar sein mußten. (?)
     
  6. #35 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Jap. Das wäre dann korrekt.
     
  7. #36 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    was meinst du mit Wechselstromkreise?

     
  8. #37 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Z.B. Licht -und Steckdosenstromkreise. Was passiert, wenn du Sicherung Nr. 2 und 3 ausschaltest ?
     
  9. #38 riccardoc, 23.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Hallo,
    hab eigenlich nicht probiert...sie Sind nicht genannt in die 'schlater plan'....
    aber sie sind verbunden...irgenwas mussen sie machen ich denke..

    ich wollte verstehen ob was ihr hier sieht is acceptable ...und macht sinn?

    danke
     
  10. #39 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Also der Pen ist in den alten Verteilungen immer grau gewesen, die Phase schwarz.
    Wenn der Grün/gelbe der PEN wäre, müsste dieser mit einem blauen Ring an den Enden gekennzeichnet werden.
    Kann es sein das der blaue Leiter am Kabel abgepitscht wurde?
    Ein solches Kabel ist zumindest in meiner Gegend mir noch nie zu Gesicht gekommen. Kann aber sein das es in machen gegenden für eine kurze Zeit mal verbaut worden ist.
    In diesem Falle müssten die Leitungen alle neu.





    Der N ist aber bei Nulleiter Bruch nicht mehr vorhanden. Der Zwischen-Stecker würde auslösen.
    Wenn das Gerät einen Fehler hat fließt der Strom nicht mehr über den Zwischen-Stecker.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Blödsinn
    Das wurde erst mitte der 90er Jahre Vorschrift
    Es gab 2x1,5 - J in der BRD bis in den 70er Jahren
    In der DDR bis 89
     
Thema:

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Die Seite wird geladen...

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  2. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  3. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  4. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  5. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...