1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte Verteilung erneuerung

Diskutiere alte Verteilung erneuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen wie gehe ich vor wenn ich eine ganz alte Vereilung im Wohnhaus von 1945 habe und möchte diese durch eine neue Ersetzen? Darf ich...

  1. #1 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    wie gehe ich vor wenn ich eine ganz alte Vereilung im Wohnhaus von 1945 habe und möchte diese durch eine neue Ersetzen?

    Darf ich den Zähler demontieren um ihn in die neue Verteilung zu setzen sprich der Energieversorger kommt dann nur noch und macht dann nur neue Blomben drauf oder darf das nur der zuständige Energieversorger machen abklemmen vom alten Zähler und Montage in die neue Verteilung?

    Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    Mit freundlichem Gruß
    chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 25.04.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Das kommt ganz auf dein EVU an aber ich gehe mal davon aus das du selber kein elektriker bist. Diesen brauchst du um dieses dem EVU zu melden der "müsste" die anlage eigentlich auch mindestens abnehmen. Es gibt leider auch firmen die das ganze komplett vom Büro aus erledigen ohne das du jemal einen gesehen hast von denen. Ich persönlich würde das ganze von einer Fachfirma machen lassen und absprechen ob du vorbereitungen machen kannst oder beim Umbau selber helfen um kosten zu sparen wenn das dein sinn ist.
     
  4. #3 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Ich bin gelernter Elektroinstallateur habe aber keinen Meister.
     
  5. #4 servicetechniker, 25.04.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Also eine Firma die den antrag stellst wirst du dir wohl dazu holen müssen die Firma muss beim EVU eingetragen sein und dafür unterschreiben das die anlage OK ist. So ist es zumindest bei uns in der gegend so. Es gibt Firmen die machen das blind wenn einer von unserer Firma kommt und die Zähleranlage ist ok dauert das ca halbe bis dreiviertel Stunde wird aber auch nur für die Zähleranlage unterschrieben und wenn einer das Material bei uns kauft ist das im Preis mit drin. Am besten beim EVU direkt erkundigen was die haben wollen und dannach preise und leistungen vergleichen.
     
  6. #5 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Also der Zähler ist ein Dreiphasenzähler den kann man in die neue Verteilung einbauen!

    Meine Frage ist halt nur ob ich eine Firma den Zählerantrag ausfüllen lassen muss für den Umbau in die neue Verteilung?
     
  7. #6 AC DC Master, 25.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: alte Verteilung erneuerung

    also ein zähler kommt heut zu tag enicht mehr in eine verteilung hinein. der kommt schön zentral in den zählerschrank. von dort aus geht es dann in die wohnung.
    frage wir mal so. wie sind den die örtlichen gegebenheiten ? besteht den schon eine neue zähleranlage/schrank um diesen zentral zu setzen ? wie sieht es mit der hauptleitung zur wohnung aus ? ist es ein 4x 10² oder 16² ? soll nur der zähler in den schrank oder gleich die ganze wohnung gemacht werden ? also fragen über fragen. erzähl mal was gemacht werden soll im allgemeinen. dann kann auch dir besser weiter geholfen werden.
     
  8. #7 der mit dem Strom tanzt, 26.04.2010
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Hallo Chris,

    da du ja selber vom fach bist braucht man dir ja nichts über die Vorgaben bei einer neuen Installation sagen.
    Zu deiner Zählergeschichte kann ich nur sagen,das ich diesen Fall auch schon selber hatte.ich bin dann hingegangen und habe den Zähler vom Hauseingangsflur inklusive alter Verteilung demontiert und dann im Keller einen neuen Schrank gesetzt .Bei nächster Gelegenheit habe ich dann die Plomben neu setzen lassen vom Energieversorger.
    Wofür solltest du einen neuen Zählerantrag stellen , du hast doch schon einen Drehstromzähler und modernisierst doch nur.

    Ich bin auf jeden Fall so vorgegangen und der Typ vom EVU war erfreut eine neue Installation die fachgerecht ausgeführt wurde zu sehen.
     
  9. #8 chris008484, 26.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Richtig so kenne ich das auch.Da ich mir aber nicht mehr so sicher war wollte ich lieber mal ein paar Meinungen dazu hören.

    Es handelt sich hier bei um ein altes Einfamilienhaus das den Hak auf dem Speicher hat von dort aus geht ein 4x10 zu der Verteilung obenso kommt eine Erde vom Fundamenterder.Es sind dort keine Vorsicherungen drin nur zwei Zähler und 8 ganz alte Automaten und alte Leitungen bei manchen sogar keine Erde.

    Deshalb möchte ich die ganzen Haus neu Installieren.

    Ich wollte mir so einen Hager Einfamlilienhaus komplett Schrank holen und einen Zähler in die Vereilung setzten.Und dann wollte ich dem Energieversorger bescheid sagen das er neue Blomben setzen soll und den anderen Zähler mit nehmen soll bzw. klären das der nicht mehr benötigt wird.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: alte Verteilung erneuerung

    Und dann stellst Du solche Fragen? Schäm dich.

    Lutz
     
  11. #10 Kaffeeruler, 26.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: alte Verteilung erneuerung

    wieso schämen ?
    Ich hab in 20 jahren ne handvoll Zähleranlagen gehabt, jeder so wie er es braucht...


    Mfg Dierk
     
Thema:

alte Verteilung erneuerung

Die Seite wird geladen...

alte Verteilung erneuerung - Ähnliche Themen

  1. Alte Verteilung

    Alte Verteilung: Guten Abend, ich habe letztens eine alte Verteilung gesehen in einer Schulaula (Bühne) dabei sind einige Mängel/Fragen aufgetaucht: - 500mA RCD...
  2. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...
  3. Alte Verteilung erneuern

    Alte Verteilung erneuern: Hallo Normalerweise landen solche Bilder ja bei den Pfuschgeschichten....
  4. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  5. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...