1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Verteilung

Diskutiere Alte Verteilung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe letztens eine alte Verteilung gesehen in einer Schulaula (Bühne) dabei sind einige Mängel/Fragen aufgetaucht: - 500mA RCD...

  1. #1 byfluffy, 02.12.2015
    byfluffy

    byfluffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe letztens eine alte Verteilung gesehen in einer Schulaula (Bühne)
    dabei sind einige Mängel/Fragen aufgetaucht:

    - 500mA RCD Verbaut
    - Notausgangsbeleuchtung wird mit dem Licht geschaltet
    - Die Tür der Verteilung lässt sich nicht schließen, da einige Leitungen nach vorne herausgeführt wurden.
    - Es ist nirgends ein Prüfsiegel zu finden

    Was muss bei der Elektroinstallation von Schulen/Bühnen beachtet werden?
    Wie sieht es mit dem Bestandsschutz aus? Muss die Verteilung erneuert werden?
    In welchem VDE Teil finde ich die Vorschriften?

    Mit freundlichen Grüßen
    ByFluffy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alte Verteilung

    Ein Foto von der Verteilung wäre ganz gut gewesen.
    Gerade in Öffentlichen Gebäuden und da gehören auch Schulen zu sind besondere Bestimmungen von den jeweiligen Landesbauämtern herausgegeben die zu beachten sind. So dürfen keine elektrischen Einrichtungen wie Sicherungen von Schüler/Lehrerhand bedient werden daher haben die Sicherungskästen verschlossen zu sein oder müssen sich in einem verschlossenen Raum befinden wo nur eine befähigte Person oder der Hausmeister zugriff hat.
    Auch E.-Anlagen in Schulen müssen regelmäßig geprüft werden (E-Check).
     
  4. #3 byfluffy, 03.12.2015
    byfluffy

    byfluffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Verteilung

    Vielen Dank!
    Ein Bild habe ich leider nicht.
    Habe jetzt 2 Stunden gesucht und kann leider den Gesetzestext nicht finden. (NRW)
    Wonach genau muss ich suchen?
    Gibt ja sehr viele Vorschriften.


    Mit freundlichen Grüßen
    ByFluffy
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alte Verteilung

    Warum musst Du suchen?

    Lutz
     
  6. #5 byfluffy, 03.12.2015
    byfluffy

    byfluffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Verteilung

    Weil die Schulaula veraltet ist 500mA RCD... habe gerade was gefunden:
    SchulBauR
    Sonderbau SBauVO

    Dieser Bereich gilt als Sonderbau und benötigt einen Inneren Blitzschutz (Überschlagschutz in der Verteilung)
    Wenn der nachgerüstet werden soll muss die Verteilung neugemacht werden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Alte Verteilung

    Bist du der Anlagenbetreiber oder Elektriker?
     
  8. #7 AC DC Master, 04.12.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Verteilung

    Vorschriften wirst du keine finden. nur normgerechte vorschläge.
    zum einen würde ich erstmal klären wann die anlage installiert worden ist. sollte dies den normen der damaligen zeit entsprechen gibt es bis lang noch keine umtauschaktion. schließlich " ACHTUNG " obliegt dann vielleicht die anlage noch dem " BESTANDSSCHUTZ " ! wie schon oft und lang disk. worden ist, legt sich jeder die norm für sich so aus wie er will.
    nächste frage was für ein RCD ist es den ? Typ AC ? dann muß er raus. ist kein prüfsigel zu finden, ist mal zu klären ob die anlage überhaupt mal geprüft worden ist. keine Prüfung kein Plakette.
    die notausgnagsbeleuchtung würde ich schon mal als ganz großen mangel betrachten. geht garnicht. das problem mit der verteilungstür ist jetzt so gesehen nicht korrekt aber sind den teile die unter Spannung stehen berührbar ? hat es einen grund dafür, das dieleitungen so ausgeführt worden sind ?
     
Thema:

Alte Verteilung

Die Seite wird geladen...

Alte Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...
  2. Alte Verteilung erneuern

    Alte Verteilung erneuern: Hallo Normalerweise landen solche Bilder ja bei den Pfuschgeschichten....
  3. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  4. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...
  5. Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?

    Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?: Hallo, so weit ich weiß ist doch für alle Neu-Installationen ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben zumindest für die Badezimmer. Bei uns wurde...