Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Diskutiere Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier da ich auf Hilfe von euch hoffe. Ich habe eine Eigentumswohnung, welche ich vermiete. Die Wohnung ist aus den späten...

1. #1 michahab, 21.11.2024
    michahab

michahab Neues Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier da ich auf Hilfe von euch hoffe.

Ich habe eine Eigentumswohnung, welche ich vermiete. Die Wohnung ist aus den späten 80ern. Nach meinem Laienstand bezüglich Elektrik ist im Sicherungskasten 3 Phasen mit 3 Sicherungen vorhanden. In der Küche ist ein 5adriges Kabel mit allen 3 Phasen. Allerdings nur 1,5mm2, wenn ich das richtig sehe. Kabel ist unterputz und länge ca. 8-9m vom Sicherungskasten bis zum Herdanschluss.
    Ein Elektriker war heute vor Ort: "Das geht so gar nicht. Das muss alles neu. Neues Kabel mit richtigem Querschnitt, sonst geht da nix". Ich sagte ihm, dass die Wände und Böden erst vor 2 Jahren erneuert wurden. Da werden jetzt keine Schlitze geklopft und auch keine Kabelkanäle an der Decke montiert. Es war bis jetzt eine 20 Jahre alte Küche drin mit so einem alten Kombiherd mit alten Herdplatten. Mir ist klar, dass ich da sicherlich kein neues Induktionskochfeld mit Powerboost oder so einbauen kann. Aber irgendwas muss es da ja geben.
    Bevor ich einen weiteren Elektriker hole, möchte ich erst mal eure Einschätzung, was da möglich ist, damit ich dann beim Elektriker Vorschläge einbringen kann.

Im Anhang habe ich Bilder dazu.

Vielen Dank und Gruß
    Michael

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 21.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Tut mir für deine frisch renovierten Decken, Wände und Böden leid, aber da sollte mal so langsam eine vernünftige Erneuerung der Elektrik durchgeführt werden.
    Ein RCD (FI-Schutzschalter) muss auch nachgerüstet werden. Das entspricht insgesamt nicht mehr den heutigen Anforderungen.

elo22 gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 21.11.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Dosen Kästen ect. immer Überbelichten
    upload_2024-11-21_15-33-8.png

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Verteiler und die LS sind alt und FIs würde ich auch nachrüsten. Dafür braucht man dann einen größeren Verteiler, aber wegen dem Herdkabel würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Hab noch keinen Herd gesehen, der nicht mit 3x16A auskommt.

michaneu gefällt das.
  6. #5 Pavel Chekov, 22.11.2024
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Das sehe ich auch so.

7. #6 michahab, 22.11.2024
    michahab

michahab Neues Mitglied

Danke für eure Einschätzung. Nächste Woche kommen drei Elektriker. Mal sehen was hier die Meinungen sind. Ich berichte.

8. #7 Strippe-HH, 23.11.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ich habe auch eine ETW. aus dem gleichen Zeitraum allerdings ist die Herdzuleitung in 5x2,5.
    Auf solche dinge hatte ich als Efk. natürlich besonders drauf geachtet. Und das rate ich anderen auch immer wieder: Holt euch einen Fachmann zur Begutachtung hinzu, gerade wenn man nichts davon versteht.
    Meine Wohnung war nun ok. aber ich hatte vorher ganz andere Dinge in anderen Objekten gesehen die nun echt No Go waren und das war nicht nur der Herd gewesen.

9. #8 michaneu, 24.11.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die 1,5er Leitung ist das Einzige an der E-Installation, das OK ist, der Rest muss neu. Alle 100 Jahre sollte das mal drin sein, Mieter zahlen ja schließlich auch den Lebensunterhalt der Mieter.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich habe auf so etwas überhaupt nicht geachtet. Als ich mein Haus gekauft habe, bin ich auf den Boden und habe geschaut ob das Dach dicht ist.
    Elektrik, Wasser, Abwasser, Heizung, Fenster usw. Habe ich eh komplett erneuert und noch vieles mehr.
    War auch gut so, heute kostets mehr als das 4-fache und ich bin 25 Jahre älter, da geht sowas nicht mehr so schnell

Pavel Chekov gefällt das.
  11. #10 Strippe-HH, 27.11.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Wenn man ein Haus kauft ist es auch ein himmelweiter Unterschied in gegensatz zu einer Wohnung.

Thema:

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss - Ähnliche Themen

1. Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?: Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...
  2. Wohnung ohne Lichtschalter

Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  3. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen: Hallo allerseits, wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen...