Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Diskutiere Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wo ist da der Unterschied ? Entweder ich kaufe eine Wohnung preiswert und saniere selbst, oder ich kaufe eine sanierte Wohnung für viel Geld

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wo ist da der Unterschied ? Entweder ich kaufe eine Wohnung preiswert und saniere selbst, oder ich kaufe eine sanierte Wohnung für viel Geld

2. Anzeige

3. #12 Hemapri, 02.12.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Unsinn! Wir sind hier nicht bei einer Neuinstallation. 1,5mm² können mit 16A abgesichert werden und das reicht für den Herd aus.

Auch diese Geräte lassen sich daran problemlos betreiben. Ich würde aber mal eine ordentliche Herdanschlußdose nachrüsten.

Wozu war da überhaupt ein Elktriker vor Ort? Wenn eine Sanierung durchgeführt werden soll, sehe es schon wieder ganz anders aus, als wenn eine Bestandsanlage vorhanden ist. Der Verteiler ist natürlich nicht mehr zeitgemäß. Der PEN ist auf die N-Schiene geklemmt, was noch nie normgerecht war. Die LSS mit H-Charakteristik würde ich austauschen und einen FI nachrüsten.

4. ego

ego Freiluftschalter

Würde das Baujahr eher auf die 70er Jahre taxieren.

Wie auch immer: Wenn der Verteiler ansich noch in Ordnung ist, einmal Geräte gegen FI/LS tauschen, Schaltermaterial und Klemmstellen erneuern, unzulässig von Vormietern dazu gebastelte Installationen entfernen, Messprotokoll anfertigen, und gut ist.

michaneu, NSHV und Strippentod gefällt das.
Thema:

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss - Ähnliche Themen

1. Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?: Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...
  2. Wohnung ohne Lichtschalter

Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  3. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen: Hallo allerseits, wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen...