1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alten Motor 220v anschließen

Diskutiere Alten Motor 220v anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran! Leider sind die Anschlusskabel ab... Ich hab...

  1. #1 Klühse, 18.11.2015
    Klühse

    Klühse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran!
    Leider sind die Anschlusskabel ab...
    Ich hab schon mal den Wiederstand gemessen! Zwischen den beiden 2 gelben Kabeln sind 0 Ohm genau wie zwischen den beiden schwarzen! Andere Möglichkeiten ergeben keinen Durchgang!
    Wo schließe ich jetzt was an?

    Ps. Der Schutzleiter wird am Gehäuse angeschlossen...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Sind bestimmt nicht 0 Ohm sondern 0,3 oder 0,5. Kannst du an den Klemmen noch mal nachschauen ob was dran steht. An der einen sieht man glaub ich eine 2 Kannst mal schauen, ob an den anderen auch noch was zu erkennen ist.
    2. Ist da ein Schalter dazu?
    Auf dem Klemmbrett steht CA 120µF. Ich denke mal das A nach dem C könnte bedeuten Anlaufkondensator. Das würde aber bedeuten, der darf nur kurzzeitig bis zum erreichen der Drehzahl in Betrieb sein. Ist der Kondensator dabei? Man bräuchte also einen Schalter mit 2 Stufen oder es muss ei Zeitrelais oder Fliehkraftschalter geben.
     
  4. #3 Klühse, 19.11.2015
    Klühse

    Klühse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Hallo,
    Ja es ist ein Schalter mit 2 Schaltstufen!
    Klemmbezeichnung von links nach rechts und oben nach unten:
    U V W
    Y X Z
    An U und W jeweils ein Schwarzes Kabel
    An Y und Z jeweils ein Gelbes!

    Ein Kondensator von 120 uF ist auch bei!

    Mfg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Dann kommt an Uund W 230V dauernd.
    Y und Z werden in Reihe mit dem Kondensator geschalten und erhalten dann nur beim Start 230V.
    Falls der Motor dann verkehrt herum läuft, muss Y und Z getauscht werden. Oder schaltet der Schalter auch 2 Drehrichtungen?
     
  6. #5 Klühse, 19.11.2015
    Klühse

    Klühse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Nein der Schaltet nur 1 und 2 links rechts lauf wird über das Getriebe der Drehbank geschalteten!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Mach mal ein Foto vom offenem Schalter mit Blick auf alle Anschlüsse
     
  8. #7 Klühse, 19.11.2015
    Klühse

    Klühse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Hier bitte
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Außer, das das ein Paketnockenschalter aus DDR Produktion ist, kann ich da nicht viel erkennen. Wirst du wohl durchmessen müssen, welche Kontakte wann verbunden sind.
     
  10. #9 Klühse, 19.11.2015
    Klühse

    Klühse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    So erlegigt,
    Bei Stellung 1 sind verbunden 1 mit 4, 9, 12 und 5 mit 8
    Bei Stellung 2 sind verbunden 1 mit 2; 4 mit 8, 12; 5 und 6
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Motor 220v anschließen

    Und an welchen Klemmen davon hängen noch Drähte?
    Hat der Schalter 3 Stellungen 0-1-2 oder 0-Y-Dreieck oder schaltet man 0-1 und die Stellung 2 ist tastend, geht also wie beim Autostarter wieder zurück auf 1?
     
Thema:

Alten Motor 220v anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten Motor 220v anschließen - Ähnliche Themen

  1. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  2. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...
  3. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  4. Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen: Hallo Fachleute, wie man an meinem Benutzernamen sieht, bin ich ein Holzhändler. Ich habe mir eine sehr alte Bandsäge gekauft. Wollte Sie jetzt...
  5. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...