1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

Diskutiere Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen Dürfte doch zumindest mir die Laufrichtung zeigen! LG Ja. Im Prinzip kannst Du den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Ja. Im Prinzip kannst Du den 4 kW- Motor auch im Dreieck hochlaufen lassen, wenn die zu bewegenden Massen nicht zu groß sind.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Brennholzking, 02.01.2016
    Brennholzking

    Brennholzking Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    ok, danke! Werde es Montag dann angehen! Bin gespannt. Vielen Dank erstmal, meld mich dann hier nochmal.
    Lg
     
  4. #13 Brennholzking, 03.01.2016
    Brennholzking

    Brennholzking Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Hallo Gert,
    so habe es geschafft, die alte Bandsäge läuft wunderbar über den Stern-Dreieck-Schalter. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe eine Menge dazu gelernt.
    Schönen Rest-Sonntag noch
    Lg
    Brennholzking
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen


    Freut mich, daß es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung!


    Gruß Gert
     
    cosmos78 gefällt das.
  6. #15 cosmos78, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    2016-12-25 19.27.12.jpg 2016-12-25 19.27.19.jpg Typschild.jpg Typschild.jpg Hallo Gert, bin neu hier ,heisse Ingo und habe ein ähnliches Problem.Leider existiert bei mir der kleine Schaltplan nicht mehr.Kuck Dir mal das Klemmbrett ( 12 Kontakte) an .So wie er jetzt beschaltet ist läuft er einwandfrei,ist aber eindeutig zu schwach.(betreibt eine alte Kreissäge).Leider kann man auf den Typschildern fast nix mehr lesen.Denke der Motor war auch für 2 Spannungen,aber das Klemmbrett ist völlig anders belegt wie beim Brennholzking. Kann das sein,das die zweite Wicklung nicht benutzt wird? 2016-12-25 19.27.12.jpg 2016-12-25 19.27.19.jpg
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    Hab ich noch nie gesehen, so ein Klemmbrett in Kombination mit dem Typschild.

    Aber 4kW ist nicht grad viel für eine Kreissäge.

    Gruß Gert
     
  8. #17 cosmos78, 28.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe alle Kontakte durchgemessen und festgestellt daß die Spulen in Reihe geschaltet sind,und mit Sternschaltung betrieben wurden. Habs auf den Versuch ankommen lassen und auf Dreieck umgeklemmt und siehe da, das Teil zieht wie ein Tier. 30 cm Eichenstamm sägt der jetzt wie Balsaholz.Also wenn das 4 KW sind reicht das völlig.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    Ich denke mal Dreieck war nicht ohne Grund blockiert im 400V Netz. Du kannst den Motor sicherlich nur in Stern betreiben, sonst ist er im Eimer.
     
  10. #19 cosmos78, 29.12.2016
    cosmos78

    cosmos78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kuck doch mal auf die Typenschilder. Hab mittlerweile auf Dreieck geklemmt.Läuft einwandfrei und wird auch nicht besonders warm.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    Auf dem Typenschild steht doch 220/380V und das bedeitet normalerweise 380V in Stern und 220V in Dreieck. Und deshalb wird der Schalter wohl blockiert gewesen sein. Weil man damit zum Zeitpunkt der Netzumstellung verhindert hat, ihn noch in Dreieck zu schalten.
     
Thema:

Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...
  2. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  3. Alten Motor 220v anschließen

    Alten Motor 220v anschließen: Hallo Gemeinde, Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran! Leider sind die Anschlusskabel ab... Ich hab...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. alten Rolladenmotor

    alten Rolladenmotor: Hallo Leute Ich bin Smagura im RL heiße ich Peter, und komme aus Brandenburg. Ich hab mal eine bitte. Ich habe ein alten Rolladenmotor mit 2...