Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Diskutiere Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die kann in deinem Beispiel Stern oder Dreieck sein, ist völlig Wurst. Nach dem Hochlauf des Motors werden die Anschlüsse K - L - M durch den...

  1. #31 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Nach dem Hochlauf des Motors werden die Anschlüsse K - L - M durch den Anlasser Kurzgeschlossen!
    Richtig?
    Bei einer Dreieckschaltung der Läuferwicklungen wären diese dann alle überbrückt bzw. kurzgeschlossen.

    Wenn du meinst es funktioniert im Dreick - nochmals beweise es!
     
  2. Anzeige

  3. #32 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    O M G
    Hättest du den Thread gelesen, würdest du die Frage nicht stellen.

    Bist halt doch nicht sicher mit deiner Theorie!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Die müssen doch kurzgeschlossen sein. Wenn du Wikipedia nicht glaubst, tut es mir leid. Kurzgeschlossene Wicklung wie beim Kurzschlussläufer. Hat der einen Sternpunkt?
     
  5. #34 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Du bringst hier was komplett durcheinander.

    Letzter Versuch:

    Die Wicklungen des Läufers werden doch nicht kurzgeschlossen!
    Die Schleifringe werden kurzgeschlossen bzw. die Anlasswiderstände werden gebrückt.

    Allstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Klar, damit schließt du die Wicklungen kurz und machst den Rotor zum Kurzschlußläufer. Widerstand niedrig, Verluste niedrig, fast wie bei einem normalen Kurzschlußläufermotor
     
  7. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt Ick mal mit meinem eingeschränkten Verständnis...

    Wenn der Läufer Drei Wicklungen hat, die Intern im Dreieck verschaltet sind, und ich schließe die drei Anschlüsse kurz, dann sind ALLE Wicklungen kurzgeschlossen. Ströme können nicht fließen.
    Ist der Läufer im Stern verschaltet, und schließe die Anschlüsse zusammen, hab ich am Spulenanfang UND Spulenende einen Sternpunkt! Somit wären alle Spulen parallel geschaltet... :confused:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Doch. Beim Kurzschluß fließt Strom
     
  9. #38 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Sehr gut, sehr gut @Newman, du hast es ziemlich gut begriffen.

    Die Wicklungen sind im Betrieb alle parallelgeschalten.
    Aber nicht kurzgeschlossen!
    Genauso wie bei einem üblichen Asynchronmotor.
    Da bestehen die Wicklungen aus einzelnen starken AL-, Cu- oder Broncestäben.
    Die sind auch alle parallel geschalten.

    Gruß
    Allstromer
     
  10. #39 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Du hast den Motor komplett nicht begriffen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Die sind kurz geschlossen, deswegen heißt der Kurzschlussläufer. Du kannst auch einfach einen Eisenklotz in den Stator hängen, der dreht sich auch. Hat nur mehr Verluste, weil Eisen einen höheren Widerstand hat.
     
Thema:

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Die Seite wird geladen...

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  4. Per Funk Phase ausschalten

    Per Funk Phase ausschalten: Hallo an die aktiven Kollegen, ich wollte fragen ob für Unterputz Abzweigdosen ein Funkschalter oder Relai gibt, die ich eventuell mit mein Handy...
  5. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...