Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Diskutiere Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die kann in deinem Beispiel Stern oder Dreieck sein, ist völlig Wurst. Nach dem Hochlauf des Motors werden die Anschlüsse K - L - M durch den...

  1. #31 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Nach dem Hochlauf des Motors werden die Anschlüsse K - L - M durch den Anlasser Kurzgeschlossen!
    Richtig?
    Bei einer Dreieckschaltung der Läuferwicklungen wären diese dann alle überbrückt bzw. kurzgeschlossen.

    Wenn du meinst es funktioniert im Dreick - nochmals beweise es!
     
  2. Anzeige

  3. #32 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    O M G
    Hättest du den Thread gelesen, würdest du die Frage nicht stellen.

    Bist halt doch nicht sicher mit deiner Theorie!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die müssen doch kurzgeschlossen sein. Wenn du Wikipedia nicht glaubst, tut es mir leid. Kurzgeschlossene Wicklung wie beim Kurzschlussläufer. Hat der einen Sternpunkt?
     
  5. #34 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Du bringst hier was komplett durcheinander.

    Letzter Versuch:

    Die Wicklungen des Läufers werden doch nicht kurzgeschlossen!
    Die Schleifringe werden kurzgeschlossen bzw. die Anlasswiderstände werden gebrückt.

    Allstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Klar, damit schließt du die Wicklungen kurz und machst den Rotor zum Kurzschlußläufer. Widerstand niedrig, Verluste niedrig, fast wie bei einem normalen Kurzschlußläufermotor
     
  7. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt Ick mal mit meinem eingeschränkten Verständnis...

    Wenn der Läufer Drei Wicklungen hat, die Intern im Dreieck verschaltet sind, und ich schließe die drei Anschlüsse kurz, dann sind ALLE Wicklungen kurzgeschlossen. Ströme können nicht fließen.
    Ist der Läufer im Stern verschaltet, und schließe die Anschlüsse zusammen, hab ich am Spulenanfang UND Spulenende einen Sternpunkt! Somit wären alle Spulen parallel geschaltet... :confused:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Doch. Beim Kurzschluß fließt Strom
     
  9. #38 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Sehr gut, sehr gut @Newman, du hast es ziemlich gut begriffen.

    Die Wicklungen sind im Betrieb alle parallelgeschalten.
    Aber nicht kurzgeschlossen!
    Genauso wie bei einem üblichen Asynchronmotor.
    Da bestehen die Wicklungen aus einzelnen starken AL-, Cu- oder Broncestäben.
    Die sind auch alle parallel geschalten.

    Gruß
    Allstromer
     
  10. #39 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Du hast den Motor komplett nicht begriffen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die sind kurz geschlossen, deswegen heißt der Kurzschlussläufer. Du kannst auch einfach einen Eisenklotz in den Stator hängen, der dreht sich auch. Hat nur mehr Verluste, weil Eisen einen höheren Widerstand hat.
     
Thema:

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Die Seite wird geladen...

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...