1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

Diskutiere Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt ! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte gern diesen alten Schnurschalter für eine aus einem alten Holzstativ gebauten Lampe nutzen, da er gut vom Stil her zum...

  1. #1 moulinex, 06.03.2011
    moulinex

    moulinex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gern diesen alten Schnurschalter für eine aus einem alten Holzstativ gebauten Lampe nutzen, da er gut vom Stil her zum stoffummantelten Kabel passt. Der Schalter hat 3 Stufen. Diese müssten mit unterschiedlichen Widerständen belegt sein. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den Schalter anschließen muss. Ich habe ein 3-adriges Kabel mit Schutzleiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    schalter01.jpg schalter02.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 06.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Hallo,

    weisst du wie der Schalter vorher angeschlossen war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Widerstände zur regelung einer Lampe benutzt hat, ich denke eher das war ein Umschalter oder was in der Art...

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 moulinex, 06.03.2011
    moulinex

    moulinex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Jörg67, 06.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Sieht auch wie ein Heizdeckenschalter aus.

    Da sind keine Widerstände drin. Die Heizdecke hat zwei Wicklungen, eine starke eine schwache. So kann man dann drei Heizstufen schalten.
     
  6. #5 moulinex, 07.03.2011
    moulinex

    moulinex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Vielen Dank. D.h. er schaltet 1 oder 2 oder beide ? Hatte das Heizdeckenkabel dafür eine extra Ader?
    Dann müsste ich diese Anschlüsse im Schalter nur mittels Brücke verbinden und hätte auch Stufe 1,2,3 Durchgang? Nun hat der Schalter 5 Anschlüsse: 2 x P (Phase?), 1 x M(Masse) und zwei unbeschriftete. Wie müsste er angeschlossen werden?

    Grüße

    moulinex
     
  7. #6 Jörg67, 07.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    So vermute ich es.

    Die Bezeichnungen verwirren auch mich. P wäre klar, da stünde heute L, M... Mp wäre klar, wäre der heutige N und würde auch geschaltet. Etwas komisch. Würde ich mal mit nem Multimeter oder Durchgangstester durchmessen, was der in welcher Stellung genau macht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Hallo
    Seit ihr sicher, das das eine Heizdecke war? Ich glaub ich hab sowas mal vor 30 Jahren an einer Trockenhaube beim Frisör gesehen. Wenn das so ist, wird da auch noch der Gebläsemotor geschalten, der dann immer an ist. Die Belegung kann man aber nur testen mit einem Durchgangsprüfer.
     
  9. #8 Jörg67, 08.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Das kann gut sein, dann macht das M auch Sinn.

    Dann kann man sich, wenn die beiden mit P bezeichneten nicht intern gebrückt sind, daraus sogar einen zweipoligen Schalter für die Lampe machen.
     
  10. sloomy

    sloomy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Moin,

    und kamst du dann voran bzw. wie soll man jetzt so einen Schalter anschließen?

    Ich würde den Schalter auch gerne für eine ältere Lampe nutzen.

    Viele Grüße
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

    Stelle mal Fotos ein.
     
Thema:

Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt !

Die Seite wird geladen...

Alter Bakelit-Stufenschalter - Hilfe beim Anschließen benötigt ! - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...