alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

Diskutiere alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig? Für mich ist nur auf dem Dach ein sogenannter Dachständer des VNB zu sehen und auf der...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    Für mich ist nur auf dem Dach ein sogenannter Dachständer des VNB zu sehen und auf der linken Seite des Hauses ein Teil einer Blitzschutzanlage.
     
  2. Anzeige

  3. #12 PV-Stromer, 05.05.2010
    PV-Stromer

    PV-Stromer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    @Zosse: wenn man ganz genau hinsieht, kann man die Leitung entlang des Firstes auch erkennen, sowie die kleine Fangstange am Kamin, habe leider kein besseres Bild; ich denke aber, es reicht aus, um grob die Situation auf dem Dach zu erkennen.

    Hat irgendjemand noch einen Rat, z. B. bzgl. ob es besser ist, nur den äußeren Blitzschutz zu haben als gar keinen?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    Ich würde den vorhandenen Blitzschutz so belassen wie er ist. Da es kein öffentliches Gebäude ist braucht die PV-Anlage keine Blitzschutz. Falls die PV Anlage doch mit einbezogen wird ist er nach meiner Meinung der jetzigen Normen anzupassen.
     
Thema:

alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

Die Seite wird geladen...

alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...