Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Diskutiere Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...

  1. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach Wechselschalter austauschen möchte damit ich eine dimmbare LED Lampe einbauen kann.

    Mich verunsichert genau eine Angabe beim Dimmer und zwar die 1.6A Sicherung.
    Kann ich da trotzdem so einen Wechselschalter wie Busch-Jaeger 2000/6US mit 10A einbauen?

    Muss ich da an etwas bestimmtes beachten?

    Danke euch im Voraus.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Sicherung schützt den Dimmer vor Überlast

    Ja, denn die 10A Angabe vom Schalter bezieht sich auf die max last die er schalten kann..

    sind 2paar Schuhe

    Die Steckdose wirst du dann auch mit tauschen müssen da es wohl ein älteres Kopp Schaltermaterial ist wenn ich mich nicht irre...




    Mfg Dierk
     
  4. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die rasche Antwort.

    Kopp ist doch der Nachfolger von ÖVE oder?
    Wieso müsste ich die Steckdose (ist sicher genauso alt wie der Dimmer) auch austauschen? Die stört ja nicht, oder doch?
     
  5. #4 Gast001, 03.01.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wahrscheinlich passt die dimmerabdeckung nicht zum rahmen der steckdose
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Österreichische Verband für Elektrotechnik
    Das ist kein Hersteller sondern ein Verband, ähnlich dem VDE und der kümmert sich um Normen.
    Das ein Siegel des ÖVE bzw VDE auch dem träger ist wäre somit normal

    Du kannst nicht einfach 2 Hersteller mixen und zusammen unter einen 2fachrahmen bauen.. Das passt nicht

    Ausnahmen bilden hier teilweise die Dimmer die je nach Modell universal sind

    Aber wenn du den BuJ schalter einbauen willst brauchst du auch die Steckdose, einen 2fach Rahmen und die Wippe für den Schalter
    Mfg Dierk
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  7. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, besten Dank für die Infos.

    Somit kann ich alles zusammen kaufen und einbauen.
    Kabelmässig ist ohnedies nach wie vor alles gleich, oder?

    Lg
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    relativ gleich ;)

    Mfg Dierk
     
  9. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich hoffe, ich finde da eine möglichst passende Kombination gleicher Hersteller (wie eben Busch-Jäger) mit gleichem Unterputz, so dass ich nichts mehr ausstemmen muss.

    Welchen IP Schutz soll ich für die Steckdose nehmen?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das ist doch wohl drinnen, oder?

    Also handelsübliche Steckdose und Schalter eines Herstellers deiner Wahl!
     
  11. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hat alles ganz gut geklappt, aber ich bitte um einen Check, ob das eh so stimmt wie ich es angeschlossen habe.

    Bzgl. Steckdose habe ich irgendeine Phase vertauscht, denn die untere Steckdose ist nicht mehr funktionsfähig.

    Ich habe Fotos mit jeweils alter Steckdose und Dimmer sowie neue Steckdose und Wechselschalter angehängt.

    Danke euch im Voraus.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33: Guten Morgen, Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir...
  2. Schalter in Dimmschalter wechseln.

    Schalter in Dimmschalter wechseln.: Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...