Alter Drehstrommotor löst FI aus

Diskutiere Alter Drehstrommotor löst FI aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was ist denn damit gemeint? Hallo Gert, Damit war im Prinzip nur gemeint dass ich, weil der Drehstrommotor keinen Neutralleiter hat, den...

  1. #21 vincent_h, 19.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Damit war im Prinzip nur gemeint dass ich, weil der Drehstrommotor keinen Neutralleiter hat, den Neutralleiter nicht an dem FI angeschlossen haben.

    L1+L2+L3: Stromanschluss - FI 40/0,03 / - 32A Sicherung - Drehstrommotor
    N: Stromanschluss - 32A Sicherung - Drehstrommotor

    Aber macht keinen Unterschied in meinem Fall...war nur als Versuch.

    Viele Grüße

    Vincent
     
  2. Anzeige

  3. #22 vincent_h, 19.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Ich habe den Motor von Staub und Dreck beseitigt und ihn wieder zusammengesetzt... Leider löst der FI immer noch aus.
    Da ich jetzt einen Motorenwerkstatt gefunden habe, werde ich den Motor weg geben.
    Zuvor möchte ich aber den Gleichstrommotor der Spindel prüfen um zu vermeiden dass ich dann ein laufenden Umrichter habe aber die Spindel zickt.

    Den Anschluss von dem Umformer zu der Spindel hatte ich natürlich fotografiert, aber wie der Zufall es will, habe ich durch Datenverlust kein Foto mehr...

    Der Maschinenhersteller, sehr sehr Netter Kontakt, Firma Jung aus Göppingen, hat mir einen vergleichbaren Schaltplan gesendet.

    Ich bitte Euch mal kurz auf den Schaltplan zu schauen und mir vielleicht bei der Verkabelung zu helfen, ich habe zwar eine Ahnung, würde aber ungern den Motor zerschießen...

    Man kann sehen dass die zwei unteren Anschlüsse einen größeren Qwerschnitt haben als die Unteren.

    Die Kabel die angeschlossen werden sollen sind: Schwarz - Rot - Grün - Grau

    Ich danke Euch sehr im voraus!

    Viele Grüße

    Vincent
     

    Anhänge:

  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da kann man nur spekulieren.
    2 Adern gehen auf das Feld (Stator), die beiden anderen auf den Rotor, über den Stromwender.

    Schlimmstenfalls ausprobieren.

    Gruß Gert
     
  5. #24 vincent_h, 28.12.2018
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Wie vorgehabt, habe ich den Motor ohne FI bzw nur über die Sicherung getestet. Sogar in diesem Fall löst der FI von Hausanschluss, 500mA aus. Also wahrscheinlich ein größer Fehler im Motor... Ich gebe jetzt den Motor in eine Reparaturwerkstatt, halte Euch auf dem laufenden...

    Einen guten Rutsch an Alle und viele Grüße,

    Vincent
     
  6. #25 Allstromer, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @vincent_h, hast du dich jetzt (endlich) entschlossen einen Maschinenbauer aufzusuchen.
    Wie ich schon im meinem vorherigen Bericht(en) mitgeteilt habe, sollte auch der Spindelmotor überprüft werden.
    Zum Verständnis:
    Der Ward-Leonard-Satz bezeichnet die Gesamtheit, Umformer und (Spindel) Antriebsmotor.
    Spindelmotor u2 im Jung Plan (Gleichstrom Nebenschlussmotor)
    Klemmbrett untere Anschlüsse: bezeichnet mit A & B beschriftet = Ankerfeldkreis
    Klemmbrett obere Anschlüsse: ohne Bez. C & D = Nebenschluss- Feldwicklung (Erregerkreis) 110V =

    Zitat @vincent_h:
    Die Kabel die angeschlossen werden sollen sind: Schwarz - Rot - Grün - Grau

    Rot = A
    Schwarz = B
    Grün & Grau = obere Anschlüsse.
    Wenn Motor falsche Drehrichtung hat - beide Anschlüsse vertauschen.

    Ich bin mir hier sicher aber ohne Gewähr!
    Zur Sicherheit Ankerkreis Durchgang prüfen auf u3 Ankerkreis (mittlerer Klemmkasten vom Umformer) Foto?

    MfG
    Allstromer
     
  7. #26 vincent_h, 04.01.2019
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,

    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
    Nachdem in den Umformer wieder bekomme werde ich das versuchen...

    Viele Grüße

    Vincent
     
  8. #27 vincent_h, 09.01.2019
    vincent_h

    vincent_h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Habe den Motor letzte Woche in einer Reparaturwerkstatt abgegeben.
    Der erste Befund hat ergeben dass der Stator des Drehstrombeschädigt ist und der Rotor der Gleichstrommotoren eingelaufen ist...
    Da die Werkstatt erst noch die Teile bei dem Hersteller anfragt, habe ich noch kein Angebot...
    Ich habe eigentlich keine klare Preisvorstellung bzw Grenze, ab wann bzw wieviel macht es keinen Sinn mehr einen solchen Umformer zu reparieren?
    Ich denke alternativ, wenn es zu teuer wird, werde ich die komplette Spindel umbauen und direkt mit einem Drehstrommotor antreiben...

    Viele Grüße

    Vincent
     
  9. #28 Jokerlux, 14.05.2020
    Jokerlux

    Jokerlux Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hast du das Problem gelöst? Habe das gleiche Problem bei fast der baugleichen Maschiene.
     
  10. #29 Allstromer, 15.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Jokerlux, leider hat sich @vincent_h nicht mehr gemeldet.
    Hätte mich auch interessiert für was er sich entschieden hat.
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    Was meinst du mit gleichem Problem?

    MfG
    Allstromer
     
  11. #30 Jokerlux, 15.05.2020
    Jokerlux

    Jokerlux Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund hat eine fast baugleiche Maschiene. Wollten sie anschliessen und der FI springt raus wenn man etwas einschalten will. Beim Hauptschalter bleibt er noch drinn.
     
Thema:

Alter Drehstrommotor löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Alter Drehstrommotor löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  2. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  3. Schalter Drehstrommotor austauschen

    Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...
  4. Drehstrommotordimmerschalter??

    Drehstrommotordimmerschalter??: Hallo und allen gute Feiertage erst mal. :-) Help Ich habe einen Polierbock bekommen. 400V , 1,5 KW, 3850 Upm. Sehr gut währe wenn ich für...
  5. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...