Alter E Motor anschließen

Diskutiere Alter E Motor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen alten E- Motor den ich gerne weiterbetreiben wollte (Opas Erbe :-) . Ich weiß das offene Motoren nicht gern gesehen sind aber...

  1. #1 Manuellaus33, 14.12.2016
    Manuellaus33

    Manuellaus33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe einen alten E- Motor den ich gerne weiterbetreiben wollte (Opas Erbe :-) . Ich weiß das offene Motoren nicht gern gesehen sind aber trotzdem will ich ihn in Betrieb setzen. Wie ihr auf den Bildern seht gehen 6 Kabel aus dem Motoren Gehäuse raus drei gelben und drei Blauen ohne jegliche Kennzeichnungen. Ich würde den Motor gerne mit 220v Lichtstrom betreiben. Könnt ihr mir einen dazu passenden Frequenzumrichter empfehlen ( gerne mit link) . Was bedeuten sowohl die drei gelben und die drei blauen Kabel? Die Blauen waren alle in einer klemme zusammengeführt und mit Isoband umwickelt. Die drei gelbe waren wohl an 380 v angeschlossen. Ich bedanke mich bereits jetzt schon für eure Hilfe. 20161214_172016.jpg 20161214_181347.jpg 20161214_181359.jpg 20161214_172016.jpg 20161214_181347.jpg 20161214_181359.jpg 20161214_172016.jpg 20161214_181347.jpg 20161214_181359.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter E Motor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich denke mal dieser sollte gehen
    http://www.ebay.de/itm/Frequenzumri...743543?hash=item2a730b3ff7:g:QooAAOSws65TpDeb
    Jeder Drehstrommotor hat 3 Wicklungen und jede Wicklung hat 2 Enden. Deshalb 6 Drähte. Wenn die 3 Enden in einer Klemme waren, dann ist der Motor in Sternschaltung betrieben worden. Das geht bei 380 bzw 400V auch nicht anders. Wenn du den Motor an einem Frequenzumrichter mit 230V betreiben willst, dann muss er in Dreieckschaltung geklemmt werden. Dazu muss man aber erst einmal durchmessen, welches Spulenende zu welchen Anfang gehört. Bei Wikipedia gibt es dazu garantiert auch Bilder, wenn du mal nach drehstrom Asynchronmotor suchst.
     
  4. #3 Manuellaus33, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    Manuellaus33

    Manuellaus33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke für diese präzise und schnelle Antwort . Das Hilft mir sehr.
    Würde auch dieser FU ausreichen:

    sourcetronic.com/shop/de/frequenzumrichter/st130/frequenzumrichter-st130-1-5kw-230v.html

    (Bitte noch das www. vor den Link setzen)

    Von den Leistungsdaten des Motors was in diesen Fall in PS angegeben ist bin ich mir nicht sicher ob der Motor nun ein halbes PS hat (1/2)oder heißt das bei 230 v 1 PS und bei 380v 2 PS. 1 ps wären 0,8 kw 1/2 PS wären 0,4 kw also würde der oben verlinkte FU auf jedenfall ausreichen. Der ist auch etwas günstiger. Wenn ich das auf dem Holzweg bin bitte mich berichtigen.
    Nochmals Danke für die Hilfe
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich hab vorhin falsch gelesen, Ich dachte 2,5 PS. Sind aber nur 1/2 PS. Sind also nur 0,37kW. da würde sogar noch ein kleinerer reichen.
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    soll der sich nur drehen oder auch was antreiben? gäb noch die gute alte Steinmetzschaltung, wäre wesentlich billiger, dreht dann aber nur mit einer geschwindigkeit
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ja, bei so einem kleinen Motor ist auch das möglich. Er hat dann aber nur ca. 70% seiner Leistung und das Anlaufdrehmoment ist sehr schlecht. Aber falls es nur ein "Schaustück" werden soll reicht das allemal.
     
  8. #7 Manuellaus33, 14.12.2016
    Manuellaus33

    Manuellaus33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja der soll ein Gebläse antreiben von einer Schmiede. Steinmetz habe ich mir auch schon überlegt aber da ich auch noch eine Drehzahlbegrenzung bzw eine Drehzahlreglung brauche würde ich mit einem FU gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Und ich muss sagen in dieser kleinen Leistungsklasse gehen die Preise sogar noch.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Mit höheren Drehzahlen solltest du bei dem Teil aber sehr vorsichtig sein. Die wurden damals für die 1400 U/min ausgelegt und an höhere Frequenz hat da noch keiner gedacht. Die Rotoren hatten auch einen größeren Durchmesser wie heute und somit sind die Fliehkräfte auch größer. Wäre schade um das Teil, wenn er sich dann bei 70 oder 80 Hz selber zerstört.
     
  10. #9 Elektro, 14.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    bei einem Fu kann auch ein B RCD Typ nötig sein. Bitte das Handbuch des FU prüfen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Nicht bei einem mit einphasigem Eingang
     
Thema:

Alter E Motor anschließen

Die Seite wird geladen...

Alter E Motor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...
  2. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...