1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Elektromotor

Diskutiere Alter Elektromotor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten aben zusammen, ich hab da eine alte bandsäge und wollte mal fragen wie ich die anschließen muß. vom motor geht ein kurzes kabel zu einem...

  1. #1 Brösel, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    guten aben zusammen,

    ich hab da eine alte bandsäge und wollte mal fragen wie ich die anschließen muß. vom motor geht ein kurzes kabel zu einem schalter mit einer stufe. vom schalter geht ein kabel in einen cee stecker. ich könnte das alles so übernehmen, aber vielleicht gibt es bessere anschlußmöglichkeiten. die Erdung ist bei diesem Motor direkt an das Gehäuse geklemmt.

    ich möchte eine cee dose in meiner garage einbauen. als sicherungsautomat dachte ich an einen 3-poligen c 16 automaten, oder brauch ich einen 25er? ich habe mir das material hier bei voltus ausgesucht und abb gewählt, weil das schon in meinem verteiler verbaut ist. welchen fi schalter benötige ich?

    bitte jetzt mich nicht gleich wieder zusammenbrüllen so wie letztes mal :) ich weiß daß der motor alt ist und offene motoren eigentlich nicht mehr verwendet werden dürften. aber ich habe jahrelang mit solchen maschinen gearbeitet und lebe heute noch. für hilfe bin ich dankbar.

    gruß brösel S6301786.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schroedinger92, 17.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Die Leitung solltest du auf jedenfall tauschen^^. Wie möchtest du den Anschluss denn verändern?
    Den Motor wieder im Stern anklemmen, so wie er auch vorher angeklemmt war.
    Gibt es ne Möglichkeit die Daten des Motors zu schildern? Demnach musst du die Sicherung dimensionieren

    MfG
    Schroedinger
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Elektromotor

    was steht denn auf dem Typenschild ?

    FI ? Zumindest einen mit 30mA und 4 polig, wenns denn ABB sein soll würde dieser gehen


    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Alter Elektromotor

    Das könnte ein Motor mit Schleifringanlasser sein. Mach mal Foto vom Typschild.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Brösel, 18.09.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Ja ich stelle noch Bilder rein; mache ich heute nachmittag. Könnte der Anschluß denn über einen FI gesicherten Stromkreis stattfinden. Bisher waren ja nur 4 Adern verklemmt? Es muß nicht ABB sein.
     
  7. #6 Brösel, 18.09.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Hi, anbei noch ein Bild des Motors. Die Leistung ist mit 1,8 kw angegeben bei 1410 U/min. Den cos wert konnte ich jetzt nich entdecken. Bei der Spannung sind 220/380 V angegeben. Konnte man diese Motoren mit Lichtstrom betreiben? S6301787.JPG
     
  8. #7 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Der CosPhi wäre schon wichtig, dennoch würde ICH vermuten, dass es bei der geringen Leistung mit einer C16A Sicherung klappen sollte.
    Meinst du mit "Lichtstrom" 230 V? Dies wäre mit der sogenannten "Steinmetzschaltung" möglich. Dann müsstest du mit Kondensatoren arbeiten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter Elektromotor

    Das ist ein Schleifringläufermotor. Mit Steinmetz würde ich bei 1,8KW nicht mehr anfangen, Da wäre ein Frequenzumrichter sinnvoller, aber ob das bei so einem alten Teil lohnt?
    Bevor man da überhaupt anfängt, würde ich erst mal eine Isomessung machen. Wo gehen die Drähte an den Schleifringen hin in der hinteren Öffnung? gibt es da ein 2. Klemmbrett oder gehen die auf das Klemmbrett vom 1. Bild?
     
  10. #9 Brösel, 18.09.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    ich will den auch nicht mit 230 V betreiben. Ich suche die cos Angabe und mach noch ein paar Bilder. Der Schalter hat nur eine Stufe. Das kenne ich bei so alten Motoren garnicht.
     
  11. #10 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Das der Schalter nur eine Stufe hat liegt daran, dass der Motor nur im Sternbetrieb gefahren werden darf. 220/380V
     
Thema:

Alter Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Alter Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...
  2. Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine): Hi liebe Elektrogemeinde, mein erster Beitrag und ich hoffe mir wird geholfen. Bin ein "relativer" Laie was Elektromotoren anbelangt, deswegen...
  3. brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor

    brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor: hallo leute ich brauch mal eure hilfe ich muss einen starkstrom elektromotor von einer schleifmaschiene reparieren, besser gesagt nur denn...
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...