Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

Diskutiere Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a Ach, teste mal ob der Fi mit AUSGESCHALTETEN (!)...

Schlagworte:
  1. #21 Micha94, 21.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Ach, teste mal ob der Fi mit AUSGESCHALTETEN (!) Sicherungen Sofort hält, ansonsten ist er denke Mechanisch defekt, das hatte ich auch mal, habs ned geglaubt und die NH gezogen und der ging immer erst nach 10 Versuchen zum Anschaltem :_D
     
  2. Anzeige

  3. #22 DJSnooze, 21.01.2014
    DJSnooze

    DJSnooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Sorry Micha musste editen, wollts ja als downthread hat aber nicht so funzt! *g* ja, er bastelt, manches kann er manches versucht er, das meiste geht kaputt! Ich sag mal so, vom Lichtschalter wegen Raumgestaltung und fehlender Leitung eine Lampe neu zu setzen ist okay, aber dann wundern wegen Kabelgeschmore da nur 2-Adrige Litze verwendet wurde und diese mit kurzschließenden Nägeln um den Türrahmen gelegt wurde... für mich war das damals eine Mischung aus heulen und lachen und die Freude zu wissen das ich dies gottseidank nicht vererbt bekommen hab!! Ja, also momentan läuft alles wieder... muss etz noch 10 Tage aufn eli warten... aber es nervt ungemein...!!!!
     
  4. #23 DJSnooze, 21.01.2014
    DJSnooze

    DJSnooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    hatte ich ja bereits beschrieben... hab ich ja! Sicherungen waren drin! Ging alles! FI ausgelößt... und diesmal blieben die Sicherungen drin bis der FI hielt bzw. der Hebel auch hakte!!! Also wenn das nur noch Temperaturabhängig wäre wie der Hebel hängt oder nicht hängt oder einfach eine Trägheit.. aber... wie gesagt... vorhin flog nur die Küchensicherung... der FI blieb ja drin!!! Und es fällt ja sporadisch beim FI aktivieren, mal die Sicherung mal die, oder beide! Vorhin eben keine!!
     
  5. #24 Micha94, 21.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Ich meinte du solltest die Sicherungen vorher ausschalten :-) Also erst Fi rein dann Sicherungen.

    Das Foto von vorhin ging net, sag mal was drauf is ^^
     
  6. #25 Strippe-HH, 21.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Also ich hab hier in meiner jetzigen Wohnung noch eine Anlage mit 63A-Hauptschalter und B16A-Sicherungsautomaten, einen FI-Schalter gibt es nur für das Bad und die Steckdose auf dem Balkon. Ein Teil der Leitungssysteme sind von 1965, der Rest ist von mir vor 10 Jahren neu verlegt worden.
    Aber vorher in anderen Wohnungen wo ich gewohnt hatte, ein FI-Schalter = Fehlanzeige, aber seinerzeit moderne Anlagen von 1970 ungefähr.
    Weiter zurück lebte ich im Elternhaus was 1939 erbaut wurde entsprechend zum teil auch die Elektroanlagen.
    Aber es hat alles immer Funktioniert, ob alt oder neu.
    Und deshalb fasse ich mich schon am Kopf, wenn ich diesen Tread hier lese, da kann doch nur eigentlich was sein was vielleicht vom Nutzer her kommen könnte aber nicht von der Anlage selbst.
    Aber ich möchte keinen was unterstellen, also suche den Fehler oder lass ihn suchen.
    Gruß Strippe-HH
     
  7. #26 DJSnooze, 21.01.2014
    DJSnooze

    DJSnooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Toller Mischaufbau und alt mit neu wenns passt sollte ich auch kein Prob darin sehn! :)

    Also wenn sich an der HARDware nix geändert hat und auch kein Gerät aktiv lief während der Ausfälle und es plötzlich/sporadisch mit unterschiedlichen Ausfallerscheinungen auftritt geh ich etz mal nicht davon aus das es daran liegt da nichts neues dazu gekommen ist und alle angeschlossenene Endgeräte im Betreib auch laufen!
     
  8. #27 DJSnooze, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    DJSnooze

    DJSnooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Wieso geht das Foto nicht zu öffnen??? Is ja nur Standard-jpg??? ich versuchs erneut... Is mein Kasten und der Status als die hälfte der Wohnung lief!!!
    Den Anhang 9098 betrachten

    Die Wohnung sieht auf jeden Fall moderner und sauberer aus als der Kasten!

    Mir wurde mal gesagt... wenn was in der Wohnung/ im Haus nicht schön is... häng ein Bild davor... so isses in diesem Fall auch!! ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Wenn der FI vor der gesamten Anlage hängt, 500mA hat und in den 70ern eingebaut, dann gehe ich mal stark davon aus, das dort TT-Netz ist oder zumindest zum Zeitpunkt der Errichtung war.
     
  10. #29 oberwelle, 22.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Moin..

    Steckdosenleisten und Leistungsstarke Geräte passen nicht zusammen !!!

    Hat keiner deinen Text gelesen ??


    Kaffeeautomat, Toaster, Wasserkocher, Geschirrspüler, Kühlschrank über 3er Leisten ?!

    OW
     
  11. #30 Strippentod, 22.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen a

    Richtig erkannt, nur erklärt das aber auch nicht, warum der FI auslöst.

    @ DJSnooze:
    Kann es sein, das bei dir FI und LS der Marke "Kopp" verbaut wurden? Von denen kenne ich auch diese Phänomen, das sie irgendwann einfach mechanisch kaputt gehen und auslösen bzw. sich nicht mehr einschalten lassen.
    (Kann leider dein Bild auch nicht sehen, liegt aber nicht an dir, hier gibts grad technische Probleme)
     
Thema:

Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

Die Seite wird geladen...

Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...