1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter FI-Schalter

Diskutiere Alter FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag. ich hätte als Laie eine Frage: Ich möchte mir meinen Keller-Steckdosenkreis (diverse Schuko und eine Kraftsteckdose) über...

  1. tsroh

    tsroh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag.
    ich hätte als Laie eine Frage:
    Ich möchte mir meinen Keller-Steckdosenkreis (diverse Schuko und eine Kraftsteckdose) über einen FI-Schalter absichern lassen.
    Mein Bruder hat noch einen originalverpackten Siemens FI-Schalter, 4-polig 63A , den er mir überlassen möchte.
    Meine Frage geht dahin, ob dieser noch benutzbar ist, weil er schon ziemich alt ist (Aufdruck 380V, heute sind es ja 400V)
    Nebenbei gesagt: Ich baue nicht selbst ein (habe keine Ahnung vom Strom), sondern ein Elektromeister aus dem Bekanntenkreis.
    Der meinte, man könnte den ruhig noch verbauen. Ich bin als Laie eher kritisch mit "gelagerten Materialien".
    Wie ist eure Meinung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alter FI-Schalter

    Wenn es ein A-Typ ist, und die Messwerte stimmen, warum nicht?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter FI-Schalter

    was steht denn auf dem FI ?
    Ansonsten hat @ego recht

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter FI-Schalter

    Naja es sollte schon einer mit 30mA Auslösestrom sein. Steht mitunter auch 0,03A drauf. Wenn der 0,3 oder 0,5A hat, dann ist er zumindest als Personenschutz nutzlos
     
  6. tsroh

    tsroh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI-Schalter

    Den Anhang 11424 betrachten

    Ihr seid aber fix.
    Hier ein Bild
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter FI-Schalter

    passt , kannst du verbauen lassen wenn du nicht noch TN-C Netz (2Leiter Technik) im Keller hast

    Mfg Dierk
     
  8. tsroh

    tsroh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI-Schalter

    Netz im Keller (ab Hausanschlusskasten) ist TN-C-S
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Alter FI-Schalter

    Ergo... paßt.
     
  10. #9 Lötauge35, 30.07.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alter FI-Schalter

    ein FI Schalter besitzt kein Haltbarkeitsdatum. Die Funktion muss aber regelmäßig geprüft werden. Dafür giebs die Prüftaste.
     
  11. tsroh

    tsroh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter FI-Schalter

    Alles klar.
    Dann lasse ich den einbauen.
    Vielen Dank für eure Mühe.
     
Thema:

Alter FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

Alter FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  5. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...