Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Diskutiere Alter Geyer HAK PEN Auftrennung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...

1. #1 AndyHIP, 06.11.2023
    AndyHIP

AndyHIP Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank statt. 5-Adriges NYM liegt aber schon.

Ich wollte das nach Möglichkeit noch ändern lassen und bin gerade auf der Suche nach einem zweiten Klemmstein, dieser fehlt leider an der hinteren Klemme, der Elektriker der es macht hat sowas leider auch nicht liegen.

Meine Frage, gibt oder gab es diese PEN Gabel-Abgangsklemme auch mit 3 Klemmstellen?

Ansonsten würde es mit einer Hager KH82A gemacht werden.
    20221009_210916.jpg

Danke

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 06.11.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Schellen und Prismenklemmen bekommst du bei div Herstellern
    z.B Jean Mueller
    Sollte es auch bei ABN - Schneider (früher Geyer) irgendwo in den tiefen der Kataloge geben

4. ego

ego Freiluftschalter

Schaut eher nach TT-System aus?

Welcher PEN soll denn da aufgeteilt werden?
    Sehr nur einen N-Leiter?

elo22 und Elektro gefällt das.
  5. #4 Rockylangohr, 09.11.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

nach Norm müßte der PEN Leiter eigentlich durchgehend gr/ge sein mit blauer Markierung jeweils an den Enden.
    Wenn die PEN Auftrennung im HAK erfolgen soll hat der NB ein Wörtchen mitzureden, womöglich müßte dann
    der HAK erneuert werden??
    Am besten beim NB erfragen, welche Netzform vorliegt..

Gruß Rockylangohr

6. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nein, grau ist er nicht sondern gn/ge

Lutz

7. #6 Rockylangohr, 10.11.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

..@elo22, danke für den Hinweis..natürlich sollte dieser grün/gelb und nicht grau/gelb sein :blink:..

8. #7 Hemapri, 20.11.2023
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Das ist ein NYM-O mit Farbcode bis 2003. Das wurde speziell in TT-Netzen so verwendet. Bist du dir sicher, dass es eiene PEN-Aufteilung im Zählerschrank gibt? Hast du überhaupt einen PEN? Das sieht mir nicht danach aus. Wer behaptet denn, dass es einen PEN gibt und wenn ja TT, wofür eine 5-adrige Leitung?

9. #8 Strippe-HH, 21.11.2023
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Beim TT-Netz wird der PE außerhalb vom HAK. direkt auf die HES. geführt.
    Normalerweise auch nicht über die Zählereinrichtung sondern direkt auf die UV.

10. #9 Hemapri, 26.11.2023
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Das war einmal. Heute muß der PE von der HES isoliert bis auf die Sammelschiene im Zählerschrank geführt werden. Von dort aus in gemeinsamer Umhüllung mit den anderen Adern.
    Allerdings gibt es auch ehemalige TT-Netze, die auf TN-C umgestellt wurden und wo als Hauptleitung noch eine "-O" liegt. Dann wird die blaue Ader als PEN genutzt, sollte aber gn-ge markiert werden.

11. #10 Strippe-HH, 26.11.2023
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Die Zeiten ändern sich, na ja 1987 das letzte mal eine TT. Zähleranlage gebaut.

Thema:

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Die Seite wird geladen...

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung. - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  2. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Steckdose mit Schalter IP44

Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  5. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...