1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

Diskutiere Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Elektrotechniker, mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch...

  1. #1 zagi123, 28.01.2014
    zagi123

    zagi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrotechniker,

    mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch offensichtilich benötigte er dafür einen 400 kVA Transformator.
    Und damit wäre ich auch schon bei meiner Frage.
    Zahlt es sich aus das Kupfer aus den Spulen zu verkaufen? Der Transformator selbst ist in einem sehr schlechten Zustand weshalb er sicher nicht mehr zu verkaufen ist.

    Hier kurz die Daten: Oberspannung: 20000 (+/- 4%) V | 11,55 A
    Unterspannung: 400/231 V | 578 A
    Art und Regelberkeit : LT
    Betrieb: D
    Per/s: 50
    Kühlung: OS
    Schaltg.: Dv11
    Uk%: 6,4
    Gew. in Tonnen: 2,4

    Der letzte Ölwechsel war 1985 also sollte doch kein PCB mehr im Öl mehr vorhanden sein richtig?

    LG
    zagi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 29.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Der Schrotthändler deines Vertrauens wird sich dafür ev. interessieren..

    Du könntest auch mal im Forum " diesteckdose.net " den "Elt-Onkel" anschreiben, er hatte mal einen Umspanner gesucht

    OW
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 29.01.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Kupfer und Eisen solltest du trennen,
    und so beim Altmetallhändler Deiner Umgebung den höchstmöglichen Betrag erlösen.

    das ggfs. abzulassende Öl gibst Du kostenfrei an der Problemstoffsammelstelle Deiner Gemeinde ab. Du solltest da sicher nicht mit 100 Liter auf einmal auflaufen , sondenr mehrmals mit kleinerer Menge, aber das versteht sich irgendwie.
    Genauso wie Du DORT besser nicht erwähnst das dies ein Fabriktrafo ist, denn dann ist es ganz bestimmt nicht mehr kostenlos abzugeben .-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Bist du sicher, das der Trafo überhaupt schon so alt ist, das 1985 Ölwechsel war. Bei uns war die Spannung damals noch 380V nicht 400.
     
  6. #5 oberwelle, 29.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Genau, im Westen von D ( wo noch ? ) war bis 1987 U Nenn 220/380V und danach 230/400V ( im öffentlichen Netz ).

    Bis 2009 -10 bis +6% danach -10 bis +10% von U Nenn.


    OW
     
Thema:

Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

Die Seite wird geladen...

Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert? - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...