1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Herdanschluss

Diskutiere Alter Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie kann ich meine vorhandenen Kabel mit dem Anschluss der Wand verbinden? Hat der Anschluss gar keinen Neutralleiter? Ist sowas überhaupt...

  1. Grafix

    Grafix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich meine vorhandenen Kabel mit dem Anschluss der Wand verbinden? Hat der Anschluss gar keinen Neutralleiter? Ist sowas überhaupt zulässig?

    Vielen Dank schonmal,
    liebe Grüße

    Grafix

    IMAG0365[1].jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 03.03.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alter Herdanschluss

    Das nennt sich klassische Nullung und war bis in die 70er-Jahre hinein üblich. Der geerdete Rückleiter wird zugleich als Schutzleiter verwendet und erst an der Steckdose bzw. herdanschlussdose aufgetrennt - man spricht auch von einem sog. PEN- oder Null-Leiter. Die Farbe für den PEN-Leiter war damals Grau. Unter normalen Umständen gehört der Grüngelbe auf die Klemme ganz rechts, der Blaue in die Mitte und der Braune nach links. Die Spannung vorher zu messen ist allerdings obligatorisch. Die beiden übrigen Adern sollten mit Wago-Klemmen isoliert in die Dose gelegt werden. Herdseitig müssen die Außenleiterklemmen gebrückt werden, damit alles funktioniert. Aufgrund der reduzierten Leistung, können je nach Absicherung in der Regel nicht alle Platten und der Backofen gleichzeitig betrieben werden, zumindest nicht über mehrere Minuten auf höchster Stufe.

    Das Sicherheitsrisiko von Anlagen mit klassischer Nullung ist höher als das von modernen Anlagen mit separatem Schutzleiter und ggf. gar mit RCD-Schutz. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Anschluss durch einen Elektriker vornehmen zu lassen und dabei die Anlage gleich einer Prüfung unterziehen zu lassen.
     
  4. #3 Micha94, 03.03.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alter Herdanschluss

    Huhu, mit wieviel Ampere ist der Herdanschluss abgesichert ?!

    Auf jedenfall eine 3 Adrige Herdanschlussleitung mit gleichen Querschnitt wie den der Aus der Dose kommt besorgen und den Herd intern auf Wechselstrom brücken.
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Alter Herdanschluss

    Das ist völlig verkehrt, der Grün-Gelbe gehört in der Geräteanschlussdose stets in der Mitte
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alter Herdanschluss

    Sagt wer???
    In diesem fall aber nach rechts.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Herdanschluss

    Wenn man sich die Dose so anschaut, gerade die Klemme mittig dann sieht man einen Ring der die Vermutung nahe legt das hier der Deckel verschraubt wird was dann den PE mittig zum Vorteil macht :D
    Schwachsinn wäre es jedoch alle mal

    Ansonsten geb ich dir recht.. keine Bezeichnung = "freie Auswahl" oder wie zu erkennen hier auf dem Bild dann rechts rechts
     
  8. #7 Strippentod, 03.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alter Herdanschluss

    Bernd´s Beitrag (Zelmani) ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Man muß nicht immer alles auseinandernehmen.
     
  9. #8 AC DC Master, 03.03.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alter Herdanschluss

    klassischer wechselstromanschluß eines e-herdes.
     
Thema:

Alter Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Alter Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...