1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

Diskutiere Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Kennt sich zufällig jemand mit alten Lastenaufzügen aus? Wir haben hier im Mietshaus einen...

  1. #1 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Kennt sich zufällig jemand mit alten Lastenaufzügen aus? Wir haben hier im Mietshaus einen solchen (Firma "Maschinenfabrik Mühleissen, Wuppertal-Sonnborn" - gibt es nicht mehr).

    Problem: Der Aufzug, Traglast bis 100 kg, ist durchgehend "besetzt" und kann über die normale Steuerung nicht mehr bewegt werden. Da die Kabine selber keine Türen hat muss man beim Beladen aufpassen, dass nichts umfällt so dass sich der Inhalt mit der Kabine irgendwo an irgendwelchen Türen o. ä. während der Fahrt verkeilt. Leider ist genau das passiert. Der Aufzug kann manuell noch über ein Rad am Motor selber bewegt werden. Damit habe ich ihn auf die nächste Ebene bewegt, um zumindest die Türen öffnen zu können und den Inhalt zu entnehmen. Leider bleibt der Aufzug aber durchgehend "besetzt", auch wenn wieder alles funktionieren sollte.

    Normalerweise öffnen man die Türen -> "besetzt", belädt/entlädt und schließt die Türen -> nach 2 Sekunden nicht mehr "besetzt". Dann drück man den Zielort, bspw. "4" und der Aufzug bewegt sich dort hin -> "besetzt". Aufzug kommt an -> nicht mehr "besetzt". Entladen/Laden -> Tür auf -> besetzt".
    Nun sind aber alle Türen zu, der Aufzug ist auf einer Etage und die Türen lassen sich dort auch öffnen. Das "besetzt"-Signal erlischt allerdings nicht, was die Nutzung des Aufzugs unmöglich macht.

    Mir sind leider alle Ideen ausgegangen und daher würde ich mich freuen, wenn man hier jemand helfen kann. Wenn sich grundsätzlich jemand damit auskennt, kann ich auch einige Bilder von der Elektrik, vom Motor etc. einstellen, bzw. mach eich gleich

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Bist du befugt an Aufzügen zu arbeiten ?



    mfg Dierk
     
  4. #3 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Leider nicht, aber ich habe gehofft, dass man dieses Problem auch schnell und einfach selber lösen könnte. Sofern das eben doch nicht möglich ist, muss wohl jemand her, der Ahnung hat...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Damit endet das Thema dann auch.
    1) dürfen nur befähigte Personen an Aufzügen arbeiten
    2) Muss der Aufzug regelmäßig gewartet( ich geh mal davon aus das es hier auch der Fall sein müßte ) und geprüft werden, auch wenn das Mietshaus einem Privatmann gehört

    Sollte dir klar sein das du als Privatmann nicht an Anlagen in einem Mietshaus schrauben darfst und schon gar net an Aufzügen.
    Eine Steckdose einbauen ist das eine, Krananlagen oder Aufzüge sind jedoch schon ganze andere Kaliber in Sachen Gefährdung und Technik

    Ist net böse gemeint..

    mfg Dierk
     
  6. #5 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Hm, kann das schon verstehen. Ist halt nur sehr ärgerlich sowas und haben daher auf eine schnelle Lösung gehofft. Und der Vermieter ist derzeit im Urlaub, daher muss ich auch mal schauen wie ich das am besten mache jetzt.
    Danke trotzdem.
     
  7. #6 MojitoJoe057, 29.11.2012
    MojitoJoe057

    MojitoJoe057 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Auf keinen Fall selbst Hand anlegen! Gib das an deinen Vermieter weiter, der soll sich drum kümmern. Aufzugsanlagen müssen, wie schon richtig genannt wurde, regelmäßig gewartet werden (hier nachlesbar) . Da bleibt es also nicht bei einem Eingriff.
     
Thema:

Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

Die Seite wird geladen...

Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...