Alter Serienschalter, noch zulässig?

Diskutiere Alter Serienschalter, noch zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    Hallo!

    Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden.

    Wäre sowas eigentlich noch zulässig? Ich würde vermuten, nicht auf brennbaren Untergründen wie Holz, Tapete?

    Weiss da jemand was?

    Gruß
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    607
    Die musste man extra kaufen wie bei den meisten Herstellern für die Montage auf brennbaren Untergründen
    Haben bzw machen natürlich auch alle schön brav ;)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Gibt bei Busch Jäger heute noch solche Schalter und Steckdosen.
     
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    Brauchen die auch einen "Rückdeckel" aus Isolations- bzw Brandschutzgründen nach hinten? Das wäre meine Frage gewesen.

    Weisst Du, wie die Serie heißt? hier https://www.busch-jaeger.de/online-katalog hab ich nichts gefunden....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    toshi gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 14.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    607
    Duro 2000
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    Danke Euch!
     
Thema:

Alter Serienschalter, noch zulässig?

Die Seite wird geladen...

Alter Serienschalter, noch zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  2. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  3. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  4. Doppel Serienschalter 2pol

    Doppel Serienschalter 2pol: Hallo, ich habe in einem Bad einen Doppel Serienschalter (Gira 0105 00) verbaut. Er schalten 2x Licht plus auf einem Licht noch einen Lüfter....
  5. Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

    Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter: Hallo zusammen! Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die...