1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

Diskutiere Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...

  1. #1 erikdwi, 13.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die Lampen gehen nicht mehr aus bzw. sind schon beim Einschalten der Sicherung an obwohl das Relais aus ist bzw. hörbar abfällt. Den Anschluß finde ich etwas seltsam. Auf A1 liegt die Tasterleitung (230V bei Betätigung). Auf Anschluß 4 liegt N und der ist gebrückt mit Anschluß A2 Wenn ich die Brücke entferne geht das Licht nach eingestellter Zeit auch aus. Dann kann ich den Automat aber natürlich nicht mehr starten. Auf Anschluß 3 liegen 230V an (die 230V liegen also immer an der Lampe an) Da hat wohl einer Adern gespart. Da wird wohl vom Treppenhausautomat der N durchgeschaltet. Der alte Herr will nichts aufreisen. Also wie und durch welchen Treppenhausautomt kann ich den alten ersetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Hallo,
    ist dort ein Plan auf dem Schalter? Bild Biite einstellen?
     
  4. #3 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    100_0796.jpg

    links unten A1, rechts unten 3
    links oben A2, rechts oben 4

    Ist aber, wie schon gesagt, anders angeschlossen.
     
  5. #4 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Klingt nach einer 3-leiter schaltung, bei der wohl jemand L und N vertauscht hat. die wände
    AUF hacken muss man aber deswegen sicher nicht, nur umverdrahten, statt dem N wird der L gebückt
    Und der N zu DEN tastern UND lampen rausgeschickt.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 14.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    z.b. durch ebay Nr. 160857394290
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Du bist aber sicher, das nicht nur ein Taster defekt ist oder evtl. irgendwo noch ein Schalter für Dauerlicht sitzt?
     
  8. #7 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Hatte bei allen Tastern mal eine Strippe abgelegt, und trotzdem blieb das Licht an.
     
  9. #8 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Habe die Verdrahtung geändert und habe den defekten Automat ersetzt. Jetzt läuft es wieder.Danke für eure Hilfe!
     
  10. #9 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    War es denn so wie ich vermutet habe? Wenn ja, vergiss nicht nachzukontrollieren ob bei den Leuchten (falls mit Schraubfassung) der L jetzt nicht auf dem Ringkontakt anliegt.
     
  11. #10 erikdwi, 15.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Ja, es war nur L und N vertauscht. Das mit der Phase an den Lampen kann er selber mal kontrollieren. Das ist dem aber bestimmt nicht so wichtig.
     
Thema:

Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...