Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige. Ich vermute das Relais ist hin....

1. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige.
    Ich vermute das Relais ist hin.
    Mir wurde mitgeteilt, dass ein Taster eingeklemmt wurde, um nicht ständig nach erlöschen der Beleuchtung erneut einen Taster zu betätigen. Das hat dem Relais wohl den Rest gegeben.
    Jetzt ist es so, dass die Beleuchtung leuchtet wenn ich einen Taster betätige, aber nur so lange ich dieser auch gedrückt halte.
    Nun suche ich nach einem Ersatzschalter und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe es mit einem ABB E232-230 versucht, hat aber leider nicht funktioniert ;-(

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 03.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und willkommen im Forum.
    Was genau meinst du mit "hat nicht funktioniert" ?

Hast du zunächst mal alle 4 Adern messtechnisch (mit einem 2-poligen Spannungsprüfer) ermittelt ?
    Also:
    1. L (Phase)
    2. N (Neutralleiter)
    3. Tastdraht
    4. Lampendraht
    Danach sehen wir weiter. Eine 3-Leiter Schaltung scheint es nicht zu sein.

Lasttrennschalter gefällt das.
  4. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Hallo Strippentod,
    danke für dein Interesse mir zu helfen.
    Der Drehschalter den man im Bild sieht hat die Schaltstellungen Aus/Abend/Nacht.
    Bei der Stellung Abend ist die Treppenhausbeleuchtung dauerhaft geschaltet bzw. an.
    Bei der Stellung Nacht war es immer so, dass die Treppenhausbeleuchtung nur für etwa 5min geschaltet bzw. an war, was nun allerdings nicht mehr funktioniert.
    Sobald ich den Taster loslassen erlischt das Licht.
    Ich habe das Bild nach Prüfung mit einem 2-poligen Spannungsprüfer beschriftet.
    In der Schaltstellung Nacht zeigt mir der Spannungsprüfer 240V an allen Anschlussstellen an die Beschriftet sind.
    In der Schaltstellung Abend ist es fast genau so bis auf die Anschlussstelle wo die Braune Leitung ohne dem roten Isolierband drauf geht. Dort zeigt mir der Spannungsprüfer eine geringe Spannung.

Anhänge:

5. #4 Strippentod, 04.11.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Du hast die blaue Ader mit einem Lampensymbol gekennzeichnet ? Das wage ich zu bezweifeln, also ohne N kann das Teil schonmal nicht funktionieren.

Mach mal folgendes:
    Den Stromkreis abschalten, alles abklemmen und überall erstmal ne Wagoklemme drauf.

Dann misst du dir zunächst mal L und N aus. (Dauerspannung)
    Danach misst du auf welcher Ader du Spannung gegen N hast, während jemand einen der Taster drückt.

Dann dürfte nurn noch eine Ader übrig bleiben, das müsste dann der Lampendraht sein. Findet man raus, indem man ihn probehalber mal mit L verbindet.

Das gilt jetzt alles nur für eine herkömmliche L - getastete Schaltung. Es gibt da noch 2 spezielle Schaltungen, die N - getastete und die 3-Leiter Schaltung. Darüber reden wir bei Bedarf.

Nun erstmal frisch ans Werk und die Messungen machen.

6. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Treppenhauslicht funktioniert nach wie vor. Das gibt es jetzt keinen Strom mehr in der Garage :-D

Anhänge:

7. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Treppenlicht funktioniert nach wie vor in Schaltstellung Nacht. Wenn ich auf Schaltstellung Abend umschalte, dann leuchtet die Treppenhausbeleuchtung nicht.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      127,4 KB
      Aufrufe:
      29
  8. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

So leuchtet die Treppenhausbeleuchtung dauerhaft in Schaltstellung Abend und Schaltstellung Nacht nicht, auch wenn ein Taster betätigt wird.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      129,4 KB
      Aufrufe:
      29
  9. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

So leuchtet nix

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      130,6 KB
      Aufrufe:
      33
  10. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Und so leuchtet auch Nix

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      127,5 KB
      Aufrufe:
      32
  11. #10 Strippentod, 04.11.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Hör doch auf so einen Blödsinn zu machen, und gehe bitte strukturiert vor, so wie ich es dir in Beitrag #4 erklärt habe.
    Anders ist eine Fernhilfe nicht möglich. Wir brauchen Fakten und Messwerte.

Es geht doch darum, den neuen Treppenlichtzeitschalter anzuschliessen, also bau das alte Teil ab, entsorg es und mach keine kopflosen Experimente.

Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  3. Treppenlichtzeitschalter

Treppenlichtzeitschalter: Hallo, könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss...
  4. Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE: Hallo erstmal an alle ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und...
  5. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...