Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; entsorg es Aufgrund des Quecksibers aber bitte fachgerecht....

1. ego

ego Freiluftschalter

Aufgrund des Quecksibers aber bitte fachgerecht....

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Dann habe ich dich falsch verstanden und jetzt nochmal versucht so durchzumessen wie du es beschrieben hast.
    In der Konstellation habe ich im Treppenhaus Licht, so dass für mich schwarz=L, blau=N, braun=Lampe ist.

Anhänge:

4. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Und ich habe mal mit den Leitungen gemessen wie es quasi auch vorher verbunden war mit gedrückten Taster und ungedrückt.
    Wenn der Taster nicht gedrückt ist bleibt auf der einen Klemme eine Restspannung bestehen.

Anhänge:

5. #14 Strippentod, 05.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Gut.
    Der braun / rote ist dann also der Tastdraht , hast du das gemessen ? (Spannung gegen N bei gedrücktem Taster)

6. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

Ich habe hier mal ein Bild beschriftet, weil ich mir nicht sicher bin welche Leitung du meinst.
    Soll ich L-Lampe gegen N messen?
    In der Konstellation waren die Taster völlig außer Betrieb und die Treppenhausbeleuchtung hat geleuchtet.

Anhänge:

7. #16 Strippentod, 06.11.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Da ist übel gepfuscht worden. -> Grüngelb als Phase für die Garage ? :roterKopf
    Und überhaupt wird mir schlecht, bei dem ganzen "fliegenden" Drahtverhau.

Pass auf: Bevor wir weiter reden machst du mal bitte folgendes:
    Alle 3 Leitungen bringst du zunächst mal zusammen in eine Aufputz-Abzweigdose.

Dann baust du endlich mal das alte Zeitschaltrelais ab, und setzt an diese Stelle einen Aufputz - Miniverteiler mit 1 oder 2 TE. Dort kommt dann der neue ABB - TLZ rein.

In den Kleinverteiler führst du dann ein Stück 5x1,5² Leitung von der Abzweigdose hinein.

Wenn du das fertig hast, postest du ein Bild davon, und dann reden wir weiter.
    Mir liegt es echt fern, bei diesem ganzen Pfusch noch weitere Anleitungen zu geben.

Die Links sind nur Beispiele. Also ab in den Baumarkt. Und 5er Wagoklemmen gleich mit kaufen.

8. Mike D

Mike D Schlitzeklopfer

So habe ich es an ein Treppenhauszeitschalter von ABB (E232-230) angeschlossen und es läuft wieder.
    Danke für die Unterstützung!

Anhänge:

9. #18 Lasttrennschalter, 07.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich

Strippentod gefällt das.
  10. #19 Strippentod, 07.11.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Spontane Selbstheilung. :biggrin:

Thema:

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  3. Treppenlichtzeitschalter

Treppenlichtzeitschalter: Hallo, könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss...
  4. Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE: Hallo erstmal an alle ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und...
  5. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...