Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Diskutiere Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand...

  1. #1 Blitz009, 04.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand montiert.
    2000 Watt, Schutzisoliert.

    An der originalen Anschlussleitung sind 3 Adern! Schwarz, blau (L1 und N) und braun (nicht angeschlossen).


    Ich frage mich, was das soll? Der Stecker der Anschlussleitung, das andere Ende, was in den Heizkörper geht (Ist auch ein Stecker), dieser hat auch 3 Kontakte! Wie gesagt, angeschlossen sind nur Schwarz und blau, als N und Phase. Was soll der 3 Kontakt/ Ader?
    Weil Schutzisoliert kann es ja keine Erde sein! Auch wäre dieser ja dann Gelbgrün.

    Das Gehäuse ist aber aus Metall! Auch Merkwürdig! An dem Gehäuse klebt aber auch ein Aufkleber mit "Schutzisoliert"! (Doppelquadraht)

    Kann mir das eine erfahrene Elektrofachkraft erklären?
    Habe nun die braune Ader einfach "tot" im Schukostecker gelassen.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 04.12.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    der braune Draht könnte für eine Nachtabsenkung züständig sein.
    Schutzleiter (Erde) brauchst du ja bei einem Schutzisolierten Gerät ja keine.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Hallo

    Vielleicht kannst den ja auch mit Drehstrom betreiben...

    Drehstrom ist auch mit 2 Adern möglich es müssen nicht drei sein um Drehstrom zuhaben.....

    Das heist dann pro Heizspiralle eine Phase....und Neutralleiter

    Kannst ja mal schauen ....

    Sonst lass es wies ist.....
     
  5. #4 Blitz009, 05.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Ich habe die braune Ader nun tot gelegt im Stecker (war vorher auch so).
    Drehstrom, bzw. 2 Phasen Wechselstrom dann ja, das kann ich mir nicht denken...
    dann wohl eher die Nachtabsenkungssache....

    Danke für die Hilfe! Wenn Ihr oder jemand anders sonst noch eine Idee hat...schreiben.
    Gruß
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Die Seite wird geladen...

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? - Ähnliche Themen

  1. Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn

    Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn: Ich habe mal eine Fachfrage: meine Lampe in der Küche kann durch den Lichtschalter nur noch selten betätigt werden, da offenbar ein lieber Nachbar...
  2. Schalter für 8-armigen Leuchter

    Schalter für 8-armigen Leuchter: Hallo, Ich brauche für die Herstellung eines 8-armigen Leuchters einen funkferngesteuerten Schalter, der folgende frei wählbare Schaltzustände...
  3. wechselschalter Jung 506U

    wechselschalter Jung 506U: Ich habe einen Wechselschalter Jung 506U für zwei Flurleuchten angeschlossen. Beim Einschalten geht eine Leuchte nur in Halbbeleuchtung, die...
  4. Stromstoßschalter hängt!

    Stromstoßschalter hängt!: Als gelernter Starkstromer habe ich beruflich kaum im im Bereich der Hausinstallation gearbeitet. Dafür wurde ich jedoch aus dem Bekanntenkreis...
  5. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...