1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Diskutiere Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand...

  1. #1 Blitz009, 04.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich musste neulich einen neuen Stecker an die Zuleitung eines Konvektor/ Wandheizofen anbauen. 1m x 0,5m groß. Mit Halter an die Wand montiert.
    2000 Watt, Schutzisoliert.

    An der originalen Anschlussleitung sind 3 Adern! Schwarz, blau (L1 und N) und braun (nicht angeschlossen).


    Ich frage mich, was das soll? Der Stecker der Anschlussleitung, das andere Ende, was in den Heizkörper geht (Ist auch ein Stecker), dieser hat auch 3 Kontakte! Wie gesagt, angeschlossen sind nur Schwarz und blau, als N und Phase. Was soll der 3 Kontakt/ Ader?
    Weil Schutzisoliert kann es ja keine Erde sein! Auch wäre dieser ja dann Gelbgrün.

    Das Gehäuse ist aber aus Metall! Auch Merkwürdig! An dem Gehäuse klebt aber auch ein Aufkleber mit "Schutzisoliert"! (Doppelquadraht)

    Kann mir das eine erfahrene Elektrofachkraft erklären?
    Habe nun die braune Ader einfach "tot" im Schukostecker gelassen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 04.12.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    der braune Draht könnte für eine Nachtabsenkung züständig sein.
    Schutzleiter (Erde) brauchst du ja bei einem Schutzisolierten Gerät ja keine.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Hallo

    Vielleicht kannst den ja auch mit Drehstrom betreiben...

    Drehstrom ist auch mit 2 Adern möglich es müssen nicht drei sein um Drehstrom zuhaben.....

    Das heist dann pro Heizspiralle eine Phase....und Neutralleiter

    Kannst ja mal schauen ....

    Sonst lass es wies ist.....
     
  5. #4 Blitz009, 05.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

    Ich habe die braune Ader nun tot gelegt im Stecker (war vorher auch so).
    Drehstrom, bzw. 2 Phasen Wechselstrom dann ja, das kann ich mir nicht denken...
    dann wohl eher die Nachtabsenkungssache....

    Danke für die Hilfe! Wenn Ihr oder jemand anders sonst noch eine Idee hat...schreiben.
    Gruß
     
Thema:

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern?

Die Seite wird geladen...

Alter Wandheizhofen/ Konvektor! Schutzisoliert! Anschlussleitung 3 Adern? - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...