1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Diskutiere Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit...

1. #1 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Stift_im_erschte

Stift_im_erschte Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit für eine Drehscheibe (wenig Last) verwenden.
    Die Drehzahl des Motors soll später über eine Drehzahlregler eingestellt werden.
    (DC Drehzahlregler Regler PWM Speed Controller 12V 24V 48V 40A 10-50V 2000W MAX S)
    Als Netzteil würde ich ein 12V / 4A verwenden.

Jetzt wollte ich mal kurz einen Test mit dem Motor machen (Netzteil 12V / 1,2 A), allerdings dreht der Motor nicht. Die Kontaktschleife (rechts / links Lauf) habe ich bereits entfernt bzw. überbrückt. Ich habe den Motor mal zerlegt um zu prüfen ob eventuell irgendwas am Anker/Gehäuse klemmt. War aber nicht der Fall. Motoranker dreht problemlos.

Ist der Anlaufstrom etwa zu gering (1,2 A), also reichen 1,2 A nicht? Der Motor summt nur ganz leise, wenn ich das Netzteil anschliese, dreht aber nicht.
    Leider habe ich nicht mehr daten zu dem Motor. Leider kann ich hier nicht den Widerstand der Wicklungen messen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 21.11.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Hallo!

Vermutlich benötigt der Motor ungefähr um die 6-8 A im Leerlauf u. dann je nach Last um die 10 A
    Da musst Dir doch ein Leistungsstärkeres Netzteil zulegen.

LG.

4. #3 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Stift_im_erschte

Stift_im_erschte Neues Mitglied

Danke. Dann schau ich mal nach einem leistungsstärkeren Netzteil.

Thema:

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Die Seite wird geladen...

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch - Ähnliche Themen

1. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  2. Aufputz Funkschalter gesucht

Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  3. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  4. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  5. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...