Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Diskutiere Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit...

  1. #1 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit für eine Drehscheibe (wenig Last) verwenden.
    Die Drehzahl des Motors soll später über eine Drehzahlregler eingestellt werden.
    (DC Drehzahlregler Regler PWM Speed Controller 12V 24V 48V 40A 10-50V 2000W MAX S)
    Als Netzteil würde ich ein 12V / 4A verwenden.

    Jetzt wollte ich mal kurz einen Test mit dem Motor machen (Netzteil 12V / 1,2 A), allerdings dreht der Motor nicht. Die Kontaktschleife (rechts / links Lauf) habe ich bereits entfernt bzw. überbrückt. Ich habe den Motor mal zerlegt um zu prüfen ob eventuell irgendwas am Anker/Gehäuse klemmt. War aber nicht der Fall. Motoranker dreht problemlos.

    Ist der Anlaufstrom etwa zu gering (1,2 A), also reichen 1,2 A nicht? Der Motor summt nur ganz leise, wenn ich das Netzteil anschliese, dreht aber nicht.
    Leider habe ich nicht mehr daten zu dem Motor. Leider kann ich hier nicht den Widerstand der Wicklungen messen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 21.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Vermutlich benötigt der Motor ungefähr um die 6-8 A im Leerlauf u. dann je nach Last um die 10 A
    Da musst Dir doch ein Leistungsstärkeres Netzteil zulegen.

    LG.
     
  4. #3 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann schau ich mal nach einem leistungsstärkeren Netzteil.
     
Thema:

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Die Seite wird geladen...

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  5. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...