1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Diskutiere Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit...

  1. #1 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit für eine Drehscheibe (wenig Last) verwenden.
    Die Drehzahl des Motors soll später über eine Drehzahlregler eingestellt werden.
    (DC Drehzahlregler Regler PWM Speed Controller 12V 24V 48V 40A 10-50V 2000W MAX S)
    Als Netzteil würde ich ein 12V / 4A verwenden.

    Jetzt wollte ich mal kurz einen Test mit dem Motor machen (Netzteil 12V / 1,2 A), allerdings dreht der Motor nicht. Die Kontaktschleife (rechts / links Lauf) habe ich bereits entfernt bzw. überbrückt. Ich habe den Motor mal zerlegt um zu prüfen ob eventuell irgendwas am Anker/Gehäuse klemmt. War aber nicht der Fall. Motoranker dreht problemlos.

    Ist der Anlaufstrom etwa zu gering (1,2 A), also reichen 1,2 A nicht? Der Motor summt nur ganz leise, wenn ich das Netzteil anschliese, dreht aber nicht.
    Leider habe ich nicht mehr daten zu dem Motor. Leider kann ich hier nicht den Widerstand der Wicklungen messen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 21.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Vermutlich benötigt der Motor ungefähr um die 6-8 A im Leerlauf u. dann je nach Last um die 10 A
    Da musst Dir doch ein Leistungsstärkeres Netzteil zulegen.

    LG.
     
  4. #3 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann schau ich mal nach einem leistungsstärkeren Netzteil.
     
Thema:

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Die Seite wird geladen...

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch - Ähnliche Themen

  1. Zwei FI Schalter

    Zwei FI Schalter: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Es geht von meinem Haus ein Stromkabel in die Garage, dort sitzt ein...
  2. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Schalteraufschrift

    Schalteraufschrift: Ich such nenn Schalter der mind. 40 A schalten kann. Er sollte 4 polig sein mit Wechselkontakt. Ist dieser geeignet?
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...