1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Diskutiere Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit...

  1. #1 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit für eine Drehscheibe (wenig Last) verwenden.
    Die Drehzahl des Motors soll später über eine Drehzahlregler eingestellt werden.
    (DC Drehzahlregler Regler PWM Speed Controller 12V 24V 48V 40A 10-50V 2000W MAX S)
    Als Netzteil würde ich ein 12V / 4A verwenden.

    Jetzt wollte ich mal kurz einen Test mit dem Motor machen (Netzteil 12V / 1,2 A), allerdings dreht der Motor nicht. Die Kontaktschleife (rechts / links Lauf) habe ich bereits entfernt bzw. überbrückt. Ich habe den Motor mal zerlegt um zu prüfen ob eventuell irgendwas am Anker/Gehäuse klemmt. War aber nicht der Fall. Motoranker dreht problemlos.

    Ist der Anlaufstrom etwa zu gering (1,2 A), also reichen 1,2 A nicht? Der Motor summt nur ganz leise, wenn ich das Netzteil anschliese, dreht aber nicht.
    Leider habe ich nicht mehr daten zu dem Motor. Leider kann ich hier nicht den Widerstand der Wicklungen messen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 21.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Vermutlich benötigt der Motor ungefähr um die 6-8 A im Leerlauf u. dann je nach Last um die 10 A
    Da musst Dir doch ein Leistungsstärkeres Netzteil zulegen.

    LG.
     
  4. #3 Stift_im_erschte, 21.11.2016
    Stift_im_erschte

    Stift_im_erschte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann schau ich mal nach einem leistungsstärkeren Netzteil.
     
Thema:

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

Die Seite wird geladen...

Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...