1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

Diskutiere Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben einige Salzkristall-Leuchten zur Dekoration. Diese besitzen eine E14-Fassung und wurden bislang immer mit Backofenlämpchen als...

  1. #1 august72, 20.12.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einige Salzkristall-Leuchten zur Dekoration. Diese besitzen eine E14-Fassung und wurden bislang immer mit Backofenlämpchen als Leuchtmittel betrieben.

    Leider hat da wohl die Qualität beim Hersteller (Osram) arg nachgelassen, denn inzwischen ersetze ich die - nicht gerade preiswerten - Lämpchen im Monatsrhythmus.

    Ich hatte mich daraufhin mal nach Alternativen umgesehen, aber bis auf wenige LED-Leuchtmittel für 20+ € nichts gefunden.

    Da muß es doch eine preiswertere Alternative geben, gerade im Bereich LED oder ESL ? Das Problem ist nur, daß das Leuchtmittel nicht allzu groß sein darf, sonst passt es nicht in die Lampe (eine herkömmliche ESL in Birnenform ist beispielsweise zu bauchig).

    Das Leuchtmittel sollte auf lange Betriebszeiten ausgelegt sein (im Augenblick Betrieb über Zeitschaltuhr von 17 bis 8 Uhr täglich). Und natürlich mit E14-Fassung. Der Stromverbrauch spielt eine eher untergeordnete Rolle (sollte aber natürlich die 15 Watt der Backofenlampe nicht übersteigen).

    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ?

    Edit: Kann es sein, daß die (mechanische) Zeitschaltuhr für den schnellen Lampen-Tod verantwortlich ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Hallo,
    die Zeitschaltuhr kann nicht für den schnellen Tod der Lampen verantwortlich gemacht werden. Ob die Lampe automatisch oder manuell geschaltet würde, ist Pott wie Deckel.
    Ich empfehle aber einen kleinen Trick, der die Lichtstärke verringert und die Lebensdauer stark verlängert: wenn Du kannst, dann baue in die Fassung eine Diode ein, die in Reihe zur Lampe liegt. Die Diode sollte 400V und ca. 3A vertragen, z.B. 1N5404. Ob eine 1N4007 den Einschaltstrom schafft ???
     
  4. #3 Jörg67, 20.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Nein. Verantwortlich dafür ist die seit Jahren miese Qualität der Osrambirnen.
    Kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus ;)


    Karl-Heinz was hast Du vor, das Birnchen leuchtet nur noch bei jeder Halbwelle? Keine uninteressante Idee, aber was ist mit dem Einschaltstrom? Die meisten Glühbirnen knallen ja beim Einschalten durch, kalter, schon geschwächter Faden, hoher Strom, peng.
    Hilft das dagegen jetzt auch?
     
  5. #4 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Wenn der Kontakt genau zu dem Zeitpunkt schließt, an der die Sinushalbwelle der Wechselspannung recht weit im Maximum ist, dann ist der Einschaltstrom sehr hoch. Genau da gehen die Glühlampen (und auch andere Dinge) über den Jordan.
    Mit der Diode wird ja nicht der Einschaltstrom (oder was auch immer) höher. Dadurch ist eine Sinushalbwelle weniger vorhanden, so daß es schwieriger wird, den Einschaltmoment am Maximum der verbleibenden Sinushalbwelle zu erwischen.
    Außerdem leuchtet die Lampe etwas dunkler, weil der Effektivwert durch die fehlende Halbwelle niedriger wird. Das erhöht ebenfalls die Lebensdauer erheblich.
     
  6. #5 Jörg67, 20.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Verstehe.

    Ein sehr interessanter Vorschlag, das muß ich mal ausprobieren. Vor allem bin ich gespannt wie stark die Leuchtkraft reduziert wird.

    Dann gehe ich mal dicke Dioden suchen :D
     
  7. #6 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Probiere mal eine 1N4007 aus, die ist für 1000V und 1A und könnte theoretisch eine 100W-Lampe vertragen.
    Die 1A sind Dauerstrom, der Spitzenstrom ist um ein Vielfaches höher, weil ja auch Glättungselkos nachgeschaltet werden dürfen. Und wenn so ein Elko leer ist, dann gibt es einen richtig dicken Einschaltstrom, da kommt so ein 10W Glühlämpchen nicht mit.
     
  8. #7 Jörg67, 20.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Ich muß mal schauen was ich noch so in der Grabbelkiste habe.

    Auf jeden Fall hätte ich noch Leistungsdioden aus Lichtmaschinen. Ich weiß wohl nicht wieviel Spannung die vertragen.

    Und zur Not bin ich Dienstag in Köln, da könnte ich schnell nach Marsdorf flitzen ;)
     
  9. #8 august72, 21.12.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Eine interessante Idee, aber es ist schwierig, da die Fassung relativ tief ist. Es wäre aber sicher möglich, sowas im Schnurschalter unterzubringen ?
     
  10. #9 Jörg67, 21.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Es gibt Schnurschalter in denen genug Platz wäre.
    Zumindest eine 1A-Diode kriegt man darin unter.

    Ich hatte noch keine Zeit für das Experiment, vielleicht klappts heut Abend, mal schaun :rolleyes:
     
  11. #10 kalledom, 21.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

    Wer oder was ist in Frechen Marsdorf :confused: Du meinst doch nicht den "Bin doch nicht doof"-Laden; oder hat der etwa ....... ???? Nee, das glaube ich jetzt nicht.

    Und noch was: wenn die Diode über den Jordan geht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    - sie ist durchgeschlagen und niederohmig geworden, dann leuchtet die Glühlampe mit voller Helligkeit
    - sie hat den Geist aufgegeben und ist hochohmig geworden, dann leuchtet die Glühlampe ganz dunkel :-(
    Es kann also nichts passieren, außer daß es im schlimmsten Fall etwas nach "Elektronik" riecht.
     
Thema:

Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Backofenlampen in Dekoleuchten - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?: Guten Abend zusammen und gleich eins vorweg: Bin Maschinenbauer und kein Eletrotechniker:=) Beim Renovieren der Wohnung wollten wir die alten Jung...
  3. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  4. Alternative zu alten RAPA Relais SE 551

    Alternative zu alten RAPA Relais SE 551: Da in meiner alten DDR Elektroinstallation einige Relais kaputt sind, suche ich nach einer Alternative zu RAPA SE551 Stromstoßrelais und frage...
  5. Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle): Hallo, ich suche eine Alternative zur gewöhnlichen Nagelschelle, mit dem ich 5 bzw. 10 Kabel gleichzeitig parallel fixieren kann. Hintergrund:...