1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

Diskutiere Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche eine Alternative zur gewöhnlichen Nagelschelle, mit dem ich 5 bzw. 10 Kabel gleichzeitig parallel fixieren kann. Hintergrund:...

  1. #1 Venenendhülse, 07.08.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich suche eine Alternative zur gewöhnlichen Nagelschelle, mit dem ich 5 bzw. 10 Kabel gleichzeitig parallel fixieren kann.


    Hintergrund:
    Der Vorbesitzer unserer Hütte hat am Versorgungsschacht, der durch die Holzbalkendecke reicht, Murks bei der Anbringung der Dampfbremse gemacht. Dort laufen nun etliche Leitungen zusammen. Die E-Leitungen sind mit Nagelschellen an den Balken fixiert. Diese muss ich nun lösen und durch die Dampfbremsfolie führen.
    Ich habe die Hoffnung, dass es irgendeine Mehrfachkabelhalterung gibt, die einfach zu befestigen ist und die ich gleichzeitig als Kabeldurchführung verwenden kann. Evtl. würde ich diese später mit spritzbarem Dichtmittel abdichten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Lochband oder Nagelfixe
     
  4. #3 AC DC Master, 07.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    oder einfach die sammelhalter oder die kabelhalter von obo. die gibt es doppelseitig wie auch einseitig belegt bar. sammelhalter in verschiedenen größen.
     
  5. #4 Lötauge35, 07.08.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    er kann auch die Leitungen zu einem Bündel zusammenfassen und mit einer Rohrschelle befestigen.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Montageband nur isoliert.

    Lutz
     
  7. #6 Venenendhülse, 12.08.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Danke für die Tipps.
    Von allen Vorschlägen scheint mir der Sammelhalter am Geeignetsten zu sein, da ich an diesen am Besten die Folie ansetzen kann und die wenigsten Schrauben brauche. Letzteres ist wegen des Platzmangels wichtig.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Dazu genügt in der Regel eine Kartusche SIGA- Primur, und alles ist dicht!
    Was wird mit einer Kabeldurchführung oder einem Sammelhalter besser?


    Gruß Gert
     
  9. #8 Venenendhülse, 13.08.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Die Leitungen sollten fixiert sein, damit sie nicht den Kleber belasten. Da ich wenig Platz habe, habe ich etwas gesucht, mit dem ich mit einer oder zwei Schrauben alle Leitungen fixieren kann. Am Liebsten wäre mir etwas, was eine glatte Oberfläche hat, damit ich eine möglichst glatte Oberfläche habe, an der ich die Folie ansetzen kann. Wenn ich die Folie in eine dicken Batzen Primur drücke, kann ich ja nie sicher sein, ob da nicht noch Fehlstellen sind oder an anderer Stelle etwas losgedrückt wird.

    Ich habe mir gestern die Sammelkabelhalter angesehen. Die sind sehr weich und geben kaum Druck auf die Leitungen. Dabei hätte ich Schiss, dass irgendwann mal jemand am anderen Ende einer Leitung zuppelt und dann ein Leck in die Abdichtung zieht.

    Ich nehme vielleicht besser ein Stück Dachlatte und etwas EPDM-Matte und presse die Leitungen damit und mit 2 Schrauben gegen den Balken. Dann sollten die Leitungen ausreichend arretiert sein und ich kann die Folie auf einer relativ geraden Fläche ansetzen.
     
Thema:

Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle) - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?: Guten Abend zusammen und gleich eins vorweg: Bin Maschinenbauer und kein Eletrotechniker:=) Beim Renovieren der Wohnung wollten wir die alten Jung...
  3. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  4. Alternative zu alten RAPA Relais SE 551

    Alternative zu alten RAPA Relais SE 551: Da in meiner alten DDR Elektroinstallation einige Relais kaputt sind, suche ich nach einer Alternative zu RAPA SE551 Stromstoßrelais und frage...
  5. Alternative zu ewl-instakit?

    Alternative zu ewl-instakit?: Hallo zusammen, gibt es einen Alternative zu ewl-instakit wenn ich meine Hausinstallation zum größsten Teil selbst durchführen möchte? Viele...