Alternativer Schütz gesucht (Starkstrom Gummersbach)

Diskutiere Alternativer Schütz gesucht (Starkstrom Gummersbach) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich bin ein ahnungsloser Hauskäufer, dem sein Elektriker nicht weiterhelfen konnte. In unserem Haus ist eine Sauna, bei der ist...

1. #1 Jensomac, 22.11.2024
    Jensomac

Jensomac Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin ein ahnungsloser Hauskäufer, dem sein Elektriker nicht weiterhelfen konnte.
    In unserem Haus ist eine Sauna, bei der ist wohl der Schütz kaputt. Jetzt sollen wir eine Alternative finden, um die Sauna wieder in Gang zu kriegen.

Der Schütz der Firma Starkstrom Gummersbach wird wohl nicht mehr hergestellt und zu kaufen gab es ihn auch nirgends. Schütz NDH 20.00 (siehe Foto)

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

VG Jens

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Allstromer, 23.11.2024
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Etwas mehr Foto wäre schon besser gewesen als ein solcher Schlüssellochblick und auch noch zwei identische Bilder.
    Als Ersatztyp kommt in Frage:
    Installationsschütz Fabr. ABB Typ ESB25-40N-06.
    Spulenspannung 230V AC/DC.
    Aus dem Foto kann ich allerdings die Spulenspannung des Schützes nicht erkennen.

Der Schütz rechts am Bildrand ist auch schon einmal getauscht worden und dürfte ein ABB ESB25 sein.

4. #3 Jensomac, 23.11.2024
    Jensomac

Jensomac Neues Mitglied

Vielen Dank Allstromer,
    Ich habe leider nur dieses Foto von meinem Elektriker bekommen. Das Licht in der Sauna geht ja, deswegen ist mir das nicht aufgefallen, dass etwas defekt ist.
    Beim durchmessen sagte er mir dann, dass dieses Teil defekt ist. Ich weiß auch nicht, was man da alles tauschen muss oder ob man lieber eine komplett neue Einheit kaufen sollte.

5. #4 Jensomac, 05.12.2024
    Jensomac

Jensomac Neues Mitglied

Gibt's noch weitere Ideen?:)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Von Eaton ein DILEM 10 sollte auch gehen, aber wie gesagt Spulenspannung sollte man vorher schon wissen

7. #6 Allstromer, 05.12.2024
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Man kann Ersatz- Schütze von fast allen Schaltgeräteherstellern einsetzen.
    Das ist derselbe, der schon rechts daneben eingebaut wurde.
    Gibt auch keinen Grund, ein anderes Fabrikat einzusetzen.
    Dein Problem ist eher, einen Elektriker zu finden, der in der Lage ist, die Reparatur durchzuführen!?
    In Anbetracht dem vermutlichen Alter der Saunasteuerung, geht wohl in Richtung 1/2 Jahrhundert, halte ich einen Austausch der Saunasteuerung eher für sinnvoll.
    Etwas umfangreicher hätten die Fotos schon sein dürfen.

Jensomac gefällt das.
  8. #7 Jensomac, 05.12.2024
    Jensomac

Jensomac Neues Mitglied

Die Idee mit der neuen Steuerung finde ich gut. Worauf muss man da achten? Kann ihn eine x beliebige Steuerung kaufen oder gibt es da auch welche die ich nicht nutzen kann? Sorry für die ganzen Fragen und danke für eure Antworten

9. #8 Allstromer, 07.12.2024
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Bist du dich überhaupt in der Lage, eine neue Saunasteuerung einzubauen?
    Da ist ziemlich viel mit der Elektrik zu machen.
    Hast du von der bestehenden Sauna Pläne und Montageanleitungen?
    Wieviel KW hat die Heizung?
    Wie ist der momentane Zustand zu beurteilen?
    Fotos wären hilfreich.
    u.s.w.

Thema:

Alternativer Schütz gesucht (Starkstrom Gummersbach)

Die Seite wird geladen...

Alternativer Schütz gesucht (Starkstrom Gummersbach) - Ähnliche Themen

1. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  2. Alternativer Intertechno Funksender?

Alternativer Intertechno Funksender?: Hallo zusammen, ich steuere im Wohnzimmer das Licht und in der ganzen Wohnung die Rollläden mit Intertechno Funkschaltern. Als Sender habe ich...
  3. Fehlerstromschutzschalter in Kroatien

Fehlerstromschutzschalter in Kroatien: Hallo liebe Leute! Wir haben ein Haus in Kroatien in unserem Familienbesitz. Da ist mir neulich aufgefallen, dass der FI mit meinem einfachen...
  4. Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS

Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS: Hallo, ich habe gerade als Aufgabe für eine Umschulung eine Schützschaltung mit SPS. Meine Frage dazu ist, wie realisiere ich die Verriegelungen....
  5. Hager SLS-Schutzschalter anschließen.

Hager SLS-Schutzschalter anschließen.: Halloa, bin selber fast 40 Jahre, in Elektro beruflich tätig; (wenn auch seit über 30 Jahren, nicht mehr in der Haus-Elektroinstallation tätig)....