1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

Diskutiere Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt. 2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der Vermieter mir die...

  1. Candy

    Candy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt. 2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der Vermieter mir die Rechnungen vorlegen. Diese sind also nicht Asbestbelastet. Bei den anderen 3 Öfen weiß der Vermieter allerdings nicht, wie alt diese sind. Im Internet konnte ich zu der Marke ACEC auch nur herausfinden, dass Öfen die vor 1971 gebaut wurden mit Asbest belastet sind. Aber wie finde ich heraus welches Baujahr die Öfen haben? Kann mir jemand weiter helfen?

    Folgende Daten kann ich am Ofen ablesen:
    ACEC
    AD50G
    Typ Nr. 389
    Nacht: 40k When/in 8h
    144000 kJ
    5 kW 380 V
    Tag: 220 V ungefähr 50 Hz
    48W
    1,2 kW
    kW Nacht + kW Tag = 6,2

    VG Candy

    Foto 4.jpg

    Foto 1.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

    Anhand der Spannungsangabe "380 Volt" würde ich davon ausgehen, daß die Geräte in den 1970er Jahren produziert wurden.

    Seit 1983 heisst es 400 V .


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

    ACEC- Nachtspeicheröfen und auch andere Marken, diese hatte ich selber bis ungefähr 1978 verbaut und in dieser zeit war es mit dem Asbest noch nicht Publik gewesen.
    Aber ich lebe noch, obwohl ich diese damals oft genug aufgestellt und auch repariert hatte und bis 1984 auch demontiert hatte, was heute verboten ist wenn man nicht das Zerzifikat dazu hat.
    Aber es gibt eine "Rote Liste" wo sämtliche Asbestverseuchte Geräte älteren Ursprungs aufgeführt sind, da braucht man Gerätetyp und Seriennummer sowie Herstellungsjahr angeben und dann bekommt man Auskunft.
    ich kann dir das nun nicht sagen wo das zu finden ist, aber Tante Google oder andere Kollegen hier im Forum wissen vielleicht mehr.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

Die Seite wird geladen...

Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC - Ähnliche Themen

  1. Altersbestimmung Nachtspeicherofen

    Altersbestimmung Nachtspeicherofen: Hallo & Help Ich hoffe mal, dass ich mich hier richtig eingeordnet habe. Folgendes: Mein Nachspeicherofen ist mir beim herumschieben umgefallen...
  2. Anschluss Nachtspeicheröfen

    Anschluss Nachtspeicheröfen: Hallo, ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW....
  3. Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?

    Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?: Hallo, ich habe eine Frage, die mir im Haus keiner von den Männern beantworten konnte. Da ich gerade beim Regal anbohren eine Leitung getroffen...
  4. Schlüter Steuerung für Nachtspeicheröfen und Nachtstrom generell

    Schlüter Steuerung für Nachtspeicheröfen und Nachtstrom generell: Hallo und guten Morgen, gerade registriert habe ich direkt mal einen Anschlag auf Euch vor. Ich bin derzeit dabei die Anfang 70er Jahre...
  5. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...