Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

Diskutiere Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen. flex. Adern verzinnen ist verboten, Leitungen löten nicht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    flex. Adern verzinnen ist verboten, Leitungen löten nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Micha94, 18.12.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Löten puuuhh das muss man dann aber richtig können... Was heute die meisten Gesellen NICHT können !! :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Soll auch keine Empfehlung sein, pressen geht auch schneller, aber verboten ist es nicht und halten tut es ewig, wenn es richtig gemacht wird. Selbst in der Industrie werden heut z. B. Stecker von Servomotoren und Linearantrieben oft gelötet und da geht es um andere Ströme und andere Umweltbedingungen.
     
  5. #24 Strippe-HH, 18.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Ich presse nicht gerne Leitungen mit Stoßverbinder zusammen und mache da Schrumpfschläuche drüber, und wenn nur wenn es überhaupt nicht anders geht.
    Das liegt aber auch eher daran, dass ich aus einer Generation komme, wo man das noch nicht kannte (Ausbildung 1971-1975).
    Also überlasse ich das schon immer möglichst Arbeitskollegen die mehr Erfahrung damit haben, zumal ich auch nicht viel Vertrauen in dieser Anflickerei habe.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Das ist halt der Unterschied, ich hab in der DDR gelernt, und das Einzige, was bei ALU Kabel ordentlich gehalten hat und nie kaputt ging, war eine Pressverbindung. Bei uns wurde jede Abzweigdose gepresst.
     
  7. #26 Blitz009, 18.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Ich habe BGJ Elektrotechnik gemacht und nacher wenig damit zu tun gehabt, weil im Schaltschrankbau überwiegend eingesetzt.
    Im BGJ hat man es nartürlich "klassisch" gelernt, Theoretisch und Lehrbuchmäßig.
     
Thema:

Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.. - Ähnliche Themen

  1. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  2. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  3. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...
  4. Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

    Altes Schweißgerät auf 400V anschließen: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Hallo, ich habe ein altes Schweißgerät. Früher war es mal auf Kraftstrom angeschlossen und wurde...
  5. Altes Schweißgerät restaurieren

    Altes Schweißgerät restaurieren: Hallo, ich möchte ein altes Schweißgerät ein wenig aufpeppeln. Nachdem ich das Gehäuse zerlegt hatte, sah ich den Anschluss des...