1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

Diskutiere Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen. flex. Adern verzinnen ist verboten, Leitungen löten nicht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    flex. Adern verzinnen ist verboten, Leitungen löten nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Micha94, 18.12.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Löten puuuhh das muss man dann aber richtig können... Was heute die meisten Gesellen NICHT können !! :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Soll auch keine Empfehlung sein, pressen geht auch schneller, aber verboten ist es nicht und halten tut es ewig, wenn es richtig gemacht wird. Selbst in der Industrie werden heut z. B. Stecker von Servomotoren und Linearantrieben oft gelötet und da geht es um andere Ströme und andere Umweltbedingungen.
     
  5. #24 Strippe-HH, 18.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Ich presse nicht gerne Leitungen mit Stoßverbinder zusammen und mache da Schrumpfschläuche drüber, und wenn nur wenn es überhaupt nicht anders geht.
    Das liegt aber auch eher daran, dass ich aus einer Generation komme, wo man das noch nicht kannte (Ausbildung 1971-1975).
    Also überlasse ich das schon immer möglichst Arbeitskollegen die mehr Erfahrung damit haben, zumal ich auch nicht viel Vertrauen in dieser Anflickerei habe.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Das ist halt der Unterschied, ich hab in der DDR gelernt, und das Einzige, was bei ALU Kabel ordentlich gehalten hat und nie kaputt ging, war eine Pressverbindung. Bei uns wurde jede Abzweigdose gepresst.
     
  7. #26 Blitz009, 18.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.

    Ich habe BGJ Elektrotechnik gemacht und nacher wenig damit zu tun gehabt, weil im Schaltschrankbau überwiegend eingesetzt.
    Im BGJ hat man es nartürlich "klassisch" gelernt, Theoretisch und Lehrbuchmäßig.
     
Thema:

Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen.. - Ähnliche Themen

  1. altes Thema Stromklau

    altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  2. Erdung altes Haus

    Erdung altes Haus: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich schon in diversen Foren belesen. Bin etliche Themen durchgegangen aber so wirklich denkt jeder...
  3. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Elektro-Kontrolle altes Bad FI: Hatte bei mir die periodische Elektro-Kontrolle. (alle 20 Jahre) Dort wurde banstandet, dass es in der EG Wohnung im Bad keinen FI hat. Der...