Altes Haus Installation prüfen

Diskutiere Altes Haus Installation prüfen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gruezi allerseits, ich bin neu in diesem Forum. Ich suche Rat bei der Beurteilung unserer Haus-Elektroinstallation. Ich selbst habe in der Jugend...

1. #1 dittrich, 31.08.2019
    dittrich

dittrich Schlitzeklopfer

Gruezi allerseits,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich suche Rat bei der Beurteilung unserer Haus-Elektroinstallation.
    Ich selbst habe in der Jugend Rundfunk-und Fernsehtechniker gelernt , das war aber zu der Zeit, als das Farbfernsehen eingeführt wurde. Hab danach nur kurz in dem Beruf gearbeitet , bin inzwischen Tischlermeister , repariere aber doch öfter noch Elektrogeräte .
    Das nur, um meinen Kenntnisstand in etwa einschätzen zu können .
    Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem alten Haus in Mecklenburg , das zur DDR Zeit und danach Stück für Stück zum großen Teil in Eigenleistung saniert wurde , und der angrenzende Stall wurde teilweise zu Wohnraum umfunktioniert.
    Bevor ich ein Elektroinstallationsunternehmen zurate ziehe bzw beauftrage, würde ich mir gern selbst so weit wie möglich einen Überblick verschaffen , ob die Hausinstallation gravierende Fehler hat und wenn ja, welche .
    Der Anlass zu meinen Bestrebungen war zunächst der Eindruck, daß zu viel Strom verbraucht wird. Wir verbrauchen mit 2-3 Personen mehr als 5000kW/h im Jahr.
    Außerdem habe ich zufällig festgestellt, daß es manchmal beim Berühren des Schutzkontaktes der Steckdose "bitzelt".
    Es scheint also mit der Erdung bzw dem Schutzleiter was nicht zu stimmen, was nach meiner Vermutung auch zu einem erhöhten Stromverbauch führen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn mir Fragen gestellt oder Daten zu der Anlage gefordert werden, die zu der Beurteilung beitragen können.
    ich danke im Voraus für evtl. Interesse .
    dittrich

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren