Altes Haus Installation prüfen

Diskutiere Altes Haus Installation prüfen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es ist nach Norm mit >= 200 mA zu Messen. Ein Multimeter Reicht nicht. Es muss eine Haupterdungsschiene Vorhanden sein. Wasseranschluss,...

  1. #21 Elektro, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Es ist nach Norm mit >= 200 mA zu Messen.
    Ein Multimeter Reicht nicht.

    Es muss eine Haupterdungsschiene Vorhanden sein.
    Wasseranschluss, Heizungsrohr, Gasrohr .... sind mit min. 6 mm² an die Haupterdungsschiene anzuschließen. Wo wird denn dein Erder angeschlossen? Die Haupterdungsschiene ist irgendwo auf der Wand.

    TT oder TN Netz? habe ich das überlesen?
     
  2. Anzeige

  3. #22 dittrich, 19.09.2019
    dittrich

    dittrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie auf den Fotos zu erkennen ist gibt es hier ja keinen modernen Zählerschrank. Ich kann hier weder eine Erdungsschiene noch einen Erder finden. Am Wasseranschluß wie auch an der Heizung finde ich auch kein Erdungskabel . Kann das sein, daß die Anlage hier seit Ewigkeiten ohne Erder und Potenzialausgleich betrieben wurde ? Aber der Unterverteiler wurde ja schätzungsweise vor 15 Jahren installiert mit dem neuen Bad und dem Hauswirtschaftsraum. Das müßte doch dem Elektriker aufgefallen sein !
     
  4. #23 Strippe-HH, 30.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es ist leider so, dass es gerade in Altbauten mit dem Potenzialausgleich gerne vernachlässig wird.
    Da wäre es schon wichtig, sich mal einen Fachmann zu holen der sich mal das ganze vor Ort ansieht und die entsprechenden Maßnahmen mal trifft.
     
  5. #24 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Dittrich,

    es ist gut, dass du dich um die Beurteilung und eventuelle Verbesserung der Elektroinstallation in deinem Haus kümmerst. Eine fachgerechte und sichere Elektroinstallation ist sehr wichtig. Ich werde versuchen, dir einige Fragen zu stellen, um einen besseren Überblick über deine Situation zu bekommen:

    1. Wie alt ist das Haus und wurde die Elektroinstallation seitdem aktualisiert oder erneuert?
    2. Gibt es einen Sicherungskasten bzw. Verteilerkasten im Haus? Wenn ja, welche Art von Sicherungen sind installiert (z.B. Schmelzsicherungen, Leitungsschutzschalter)?
    3. Befinden sich in den Räumen des Hauses ausreichend Steckdosen, und sind diese ordnungsgemäß geerdet?
    4. Sind die Leitungen und Kabel gut sichtbar und in einem guten Zustand, oder gibt es Anzeichen von Beschädigungen oder Überlastung (z.B. lose Verbindungen, abgenutzte Isolierung)?
    5. Wurden bei den Sanierungsarbeiten des Hauses die geltenden Vorschriften für Elektroinstallationen eingehalten?
    6. Gibt es bestimmte Bereiche im Haus, in denen du Probleme oder Unregelmäßigkeiten festgestellt hast (z.B. bestimmte Steckdosen, Beleuchtungskreise, Geräte)?
    Es ist wichtig zu beachten, dass eine genaue Beurteilung der Elektroinstallation vor Ort und durch einen qualifizierten Elektriker erfolgen sollte. Ein Elektriker kann eine umfassende Inspektion durchführen, mögliche Fehler identifizieren und Empfehlungen für eventuelle Verbesserungen geben. Es kann auch erforderlich sein, Messungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Erdung und die Schutzleiter ordnungsgemäß funktionieren.

    Wenn du Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder des Stromverbrauchs hast, empfehle ich dir, dich an einen Elektriker vor Ort zu wenden. Ein Fachmann kann die Situation bewerten und geeignete Maßnahmen empfehlen.
     
Thema:

Altes Haus Installation prüfen

Die Seite wird geladen...

Altes Haus Installation prüfen - Ähnliche Themen

  1. Altes Ritto Wohntelefon 6630.00 in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) austauschen

    Altes Ritto Wohntelefon 6630.00 in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) austauschen: Moin zusammen, erst einmal vielen Dank Vorab, an all die die sich diesen Beitrag durchlesen und ihn evtl. dann auch kommentieren [IMG] Meine...
  2. altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen

    altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen: Hallo zusammen, ich wollte eine alte "Haussprechanlage" gegen eine von Siedle HTA811.0 6+n wechseln. Leider kann ich das alte System nicht...
  3. Erdung altes Haus

    Erdung altes Haus: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich schon in diversen Foren belesen. Bin etliche Themen durchgegangen aber so wirklich denkt jeder...
  4. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...
  5. NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss

    NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss: Hallo an alle hilfsbereiten Elektro-Cracks! Seit einiger Zeit haben wir ein Problem: Wir besitzen ein altes, kleines Haus, die Basis ist von...