1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen

Diskutiere Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe ein Problem beim Austausch eines alten Hager E510 Stromstoßrelais mit einem neuen Eltako TLZ12-8E. Mein Problem ist, dass die...

1. #1 fridolin0815, 05.03.2014
    fridolin0815

fridolin0815 Neues Mitglied

Hallo
    ich habe ein Problem beim Austausch eines alten Hager E510 Stromstoßrelais mit einem neuen Eltako TLZ12-8E.

Mein Problem ist, dass die bisherige Schaltung anscheinend nicht zu der neuen Zeitschaltuhr passt.

Ich habe mal die bisherige Schaltung nachfolgend hochgeladen.
    Schaltplan.jpg
    Hat hier jemand eine Idee, welcher Draht an welchen Anschluss gehört?
    Schaltplan_neu.jpg

Danke und Gruß
    Winfried

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen

Wenn ich das richtig sehe wäre 4 = A1 und p1 = 3

Mfg Dierk

4. #3 Strippentod, 05.03.2014
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Sehe ich auch so. Das TLZ dann auf 3-Leiter umstellen.

5. #4 fridolin0815, 06.03.2014
    fridolin0815

fridolin0815 Neues Mitglied

Vielen Dank, es funktioniert. Was mich letztendlich am meisten irritiert hatte war, dass bisher N nicht am Relais angeschlossen war.

Gruß
    Winfried

Thema:

Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

1. altes Thema Stromklau

altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  2. Erdung altes Haus

Erdung altes Haus: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich schon in diversen Foren belesen. Bin etliche Themen durchgegangen aber so wirklich denkt jeder...
  3. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Elektro-Kontrolle altes Bad FI

Elektro-Kontrolle altes Bad FI: Hatte bei mir die periodische Elektro-Kontrolle. (alle 20 Jahre) Dort wurde banstandet, dass es in der EG Wohnung im Bad keinen FI hat. Der...