Altes Zuleitungskabel - die Zweite.

Diskutiere Altes Zuleitungskabel - die Zweite. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich mache hier besser einen neuen Thread zum alten Problem auf. Der Elektromeister der die Anlage machen soll ist einverstanden, dass ich die...

1. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Ich mache hier besser einen neuen Thread zum alten Problem auf. Der Elektromeister der die Anlage machen soll ist einverstanden, dass ich die Verlegung der Zuleitung (mit seinem Material) selbst ausführe. Es liegt ein Rohr mit 40 mm Durchmesser im Boden unter den Fliesen, das vom Kellereingang bis unter den alten Zählerschrank führt.
    Ich würde das Kabel (NYM 5x 16 mm²) seitlich auf der Höhe weiterführen, dazu eine Kehle in den Beton stemmen und wieder mit Estrich oder Beton verfüllen. Dieser Weg führt aber unterhalb der Flurkante her, die Zuleitung 1.jpeg Zuleitung 2.jpeg quasi eine Stufe zum Kellerausstieg ist. Ab dann würde ich das Kabel in der Ecke hoch mit Schellen bis zum Wanddurchbruch zum neuen Zählerschrank verlegen. Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.
    Spricht irgendeine Norm oder Vorschrift gegen dieses Vorgehen? Der Meister hat sich das noch nicht angeschaut, keine Zeit...

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Wo ist die Türe auf dem ersten Bild? Mal mal einen Pfeil hinein.

4. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Zuleitung 1a.jpg Zuleitung 2a.jpg Die weißen Linien sollen den Leitungsverlauf darstellen. Es ragt noch ein Teil von einem Regal ins Bild hinein.

5. #4 Jörg67, 25.06.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich bin kein Normenguru aber mir ist jetzt zumindest keine Hinderung bekannt.

Und wenn das meine eigene Hütte wäre würde ich es genau so machen, was soll da schiefgehen.

6. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Stichwort: Verlegezonen? Ist hier schwer zu definieren.

7. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

NeuStichwort: Verlegezonen? Ist hier schwer zu definieren.

8. #7 Jörg67, 26.06.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Es gibt Verlegezonen in Böden, die statische Hintergründe haben. 20cm von der Wand weg, 15cm von Türlaibungen.
    Das ist hier nicht anwendbar.

Die DIN VDE 0100-520 läßt dem hingegen "Verlegung auf direktestem Weg" zu, also im Zweifel auch kreuz und quer und diagonal.

In deinem Fall scheint mir nur ausschlaggebend ob dein Plan statisch bedenklich wäre.
    Dann in der Ecke nach oben paßt.

Hubsi und Pavel Chekov gefällt das.
  9. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Statische Probleme gibt es hier nicht. Dann werde ich mal loslegen, vielen dank für die Klarstellung!

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auch das war in der DDR einfach, unter 60cm Höhe Fußboden, durfte man Kabel nur mech. Geschützt verlegen, also in Rohr. Das DDR PVC Rohr gab es aber nicht in so dünnwandig wie heute:D

Hubsi gefällt das.
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde an die Oberseite eine Leiste Dübeln und darunter das Kabel anbringen und dann so ein Edelstahl Riffelblech über Leiste und Kabel, also dort, wo die Tür ist
    https://www.ebay.de/itm/186422660055?
    Das gibt es auch in unterschiedlichen Schänkellängen auf jeder Seite

Hubsi gefällt das.
Thema:

Altes Zuleitungskabel - die Zweite.

Die Seite wird geladen...

Altes Zuleitungskabel - die Zweite. - Ähnliche Themen

1. Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?: Hallo, liebe Forenmitglieder, folgende Situation: Eine Wärmepumpe wird demnächst eingebaut, dazu wird ein neuer Zählerschrank installiert. Der...
  2. Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern

Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern: Hallo zusammen, ich habe ein sehr schönes Vintage Staff Schienensystem aus den 70ern bei ebay gekauft. Laut Verkäufer ist es einphasig. Ich bin...
  3. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  4. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  5. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...