Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Diskutiere Altes Zuleitungskabel "umschwenken"? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebe Forenmitglieder, folgende Situation: Eine Wärmepumpe wird demnächst eingebaut, dazu wird ein neuer Zählerschrank installiert. Der...

1. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Hallo, liebe Forenmitglieder, folgende Situation:
    Eine Wärmepumpe wird demnächst eingebaut, dazu wird ein neuer Zählerschrank installiert.
    Der alte Zählerschrank wird als Unterverteilung weiterbenutzt, die alte Hausinstallation bleibt weitgehend unverändert. Die alte Zuleitung vom HAK läuft an der Stelle des neuen vorbei, so dass man diese in den in den neuen Schrank einführen und damit die Unterverteilung anschließen könnte. Das wäre eine große Vereinfachung,
    denn es handelt sich um einen Altbau mit vielen Ecken und Winkeln und ich müsste nicht den halben Flur aufstemmen. Das Problem: Es ist ein NYM 4 x 10 und in dem alten Zählerschrank ist kein FI eingebaut. Stand der Technik und Vorschriften aus den 70er Jahren. Wäre es zulässig, das Kabel über den Zähler im neuen Schrank anzuschließen und im alten Schrank den PEN aufzuteilen und einen FI in der (neuen) Unterverteilung anzuschließen?

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 11.06.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Denk doch nicht so kompliziert.
    Du lässt dir einen neuen Zählerschrank an die Wand nageln, von dort speist du 5 adrig deine bisherige Hauptverteilung ein. Diese ehemalige Hauptverteilung lässt du ebenfalls erneuern und auf neuesten Stand bringen, sprich mit RCD´s für jeden Bereich, schöne neue Sicherungsautomaten und schon hast du ein Vorzeige E-System.
    Bequark das ganze mit dem Elektrofachbetrieb deiner Wahl, dann sollte das passen

4. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Genau das ist ja mein Problem. Den Weg vom neuen zum alten Schrank neu zu verlegen ist extrem ungünstig. Daher meine Frage, ob die vorhandene 4-adrige Zuleitung genutzt werden kann. In den alten Zählerschrank wird sowieso eine neue Unterverteilung mit allem Pipapo eingesetzt.

5. #4 Strippentod, 11.06.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Streng genommen muss bei Erneuerung der Zähleranlage spätestens im NAR (Netzseitiger Anschlussraum) der PEN aufgetrennt werden und somit ein separater PE und N geführt werden, also 5-adrig.
    Soweit zur Norm.

Die andere Seite, ist der wirtschaftliche / menschliche Aspekt. Wenn du also das 4adrige Kabel (Ich hoffe es handelt sich um Kupfer) nur schwer austauschen kannst, dann verwende es halt für die Verteilerzuleitung, es wird dadurch niemand sterben. Den PEN Leiter konsequent an beiden Enden mittels blauer Markierung kennzeichnen!
    Insgesamt ist ja sicherheitstechnisch durch die Nachrüstung von FI's eine Verbesserung zu erwarten. Ich würde es nach Abwägung aller Aspekte vermutlich auch so tun.

6. #5 Hemapri, 12.06.2026
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Da es sich um eine Bestandsanlage handelt, ist der Weiterbetrieb des PEN über die vorhandene ehemalige Hauptleitung weiterhin möglich. Der PEN ist in der neuen Anlage entsprechend zu kennzeichnen. Im HAK darf keine Verbindung zur HES hergestellt werden.

7. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Es ergäbe sich dann folgender Zustand: Der HAK wird erneuert und von da aus geht es mit 5 x 16 mm² zum neuen Zählerschrank. Der PEN wird also aufgetrennt. Die alte Zuleitung (4 x 10 mm² Cu; schwarz-rot-blau für die Phasen, grau für den N) wird in den oberen Anschlussraum eingeführt und verbindet (mit Vorsicherungen) den neuen mit dem alten Zählerschrank, in den eine neue Unterverteilung mit RCD usw. eingebaut wird. In der Unterverteilung wird dann also (PEN? / N?) wieder aufgetrennt in PE und N. Das 4 x 10 - Kabel dürfte auch - wie gefordert - mit 63 A abgesichert werden, da Verlegeart C. Sinnvoll wäre dann auch, die Zuordnung der Aderfarben zu ändern. Also blau für N, schwarz-rot-blau für die Phasen. Sehe ich das so richtig? Was meint ihr? @ Hemapri: Was ist HES? Ich bitte um Nachsicht, ich habe auch diesen schönen Beruf erlernt, aber das war vor 60 Jahren.

8. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Ich meinte natürlich schwarz-rot-grau für die Phasen.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Frage hier ist ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei. Am Ende muss es ein Fachbetrieb machen und den Antrag beim Versorger, stellen. Und hier weis keiner, welche Befindlichkeiten der Betrieb, der es umsetzt hat und der Versorger. Gibt durchaus Stadtwerke, mit denen kann man reden, gibt aber auch Paragraphenreiter und die sitzen am Ende am längeren Hebel.

Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Fränky, 14.06.2026
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Nicht zulässig bei uns in der Region.

ist der PEN einmal getrennt zu PE und N, geschieht im HAK, darf man nicht wieder zurück zum PEN.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Man kann den Pen auch in Pen und N trennen

Thema:

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Die Seite wird geladen...

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"? - Ähnliche Themen

1. Altes Zuleitungskabel - die Zweite.

Altes Zuleitungskabel - die Zweite.: Ich mache hier besser einen neuen Thread zum alten Problem auf. Der Elektromeister der die Anlage machen soll ist einverstanden, dass ich die...
  2. Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern

Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern: Hallo zusammen, ich habe ein sehr schönes Vintage Staff Schienensystem aus den 70ern bei ebay gekauft. Laut Verkäufer ist es einphasig. Ich bin...
  3. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  4. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  5. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...