Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Diskutiere Altes Zuleitungskabel "umschwenken"? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sinnvoll wäre dann auch, die Zuordnung der Aderfarben zu ändern. Also blau für N, schwarz-rot-blau für die Phasen. Ich würde die graue Ader für...

1. #11 Drehschalter, 14.06.2026
    Drehschalter

Drehschalter Schlitzeklopfer

Ich würde die graue Ader für den PEN-Leiter beibehalten, da dies den zum Zeitpunkt der Errichtung der Leitung gültigen VDE-Bestimmungen für den Nulleiter entsprach.
    „HES“ wird als Abkürzung für die Haupterdungsschiene (IEV 195-02-33) verwendet.

Hubsi gefällt das.
  2. Anzeige

3. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

@ bigdie: Natürlich muss und soll das ein Fachbetrieb machen. Es geht mir nur darum, mit der Firma den Ablauf zu besprechen und etwas mehr Hintergrundwissen zu haben bzw. das Beste herauszuholen.

4. #13 Jörg67, 15.06.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich finde auch man sollte das alte Kabel der damaligen Farbnorm entsprechend auflegen und keine eigene neue erfinden.
    Du mußt den PEN weiterführen, und der war grau.
    Grau war Mp oder PEN.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich finde, man sollte es neu machen.
    In den Zählerschrank kommt ja sicher ein Überspannungsableiter und da muss man ja eh eine Leitung zur Haupterdungsschiene legen. Lässt man das 4 Adrige, braucht man 2. Man muss also vermutlich eh Durchbrüche öffnen, warum also den alten Kram nicht ersetzen. 10mm² ist eh Grenzwertig als Hauptleitung, die sollte eigentlich 16mm² sein und falls die dann länger als 20m ist noch größer

Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #15 Darkness, 15.06.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Nach >50 Jahren darf auch mal etwas erneuert werden. Was du jetzt nicht erneuerst, holt dich die nächsten Jahre ein (bzw. muss unter erheblich höherem Aufwand erneuert werden).

Und allgemein gehts hier auch nur um Theorie. Ob die Anlage überhaupt jemals dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme entsprach bzw. im aktuellen technischen Zustand noch ist, kann auch nur der Fachbetrieb vor Ort feststellen.

7. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Ich denke nicht, dass die 10 mm² an Grenzen stoßen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne besondere Verbraucher und ein Teil der Last wird ja nun auf den neuen Zählerschrank gelegt. Soweit ich weiß, gibt es auch keine explizite Vorschrift, dass die Zuleitung zur Unterverteilung 16 mm² haben muss. Sie muss lediglich mit 63 A abgesichert werden können. Das wäre hier der Fall, weil Verlegeart C vorliegt. Also nicht im Rohr und nicht gebündelt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die "Vorschriftenmacher" gern zum oversizing neigen. Aber egal, ihr habt mich überzeugt, ich werde es neu machen lassen. Irgendwie.
    Danke an alle für eure Beiträge.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Leitung zwischen HA und Zähler darf aber nur 0,5 % Spannungsfall haben. Und der Verbrauch wird absehbar nicht weniger mit Wärmepumpe und E-Mobilität.

9. #18 Hemapri, 17.06.2026
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Was hat das mit der Region zu tun? Es gibt Normen und über die Einhaltung der anerkannten technischen Regeln entscheidet die ausführende Elektrofachkraft. Wer in der Region will und hat zu entscheiden, ob es in Bestandsanlagen noch einen PEN gibt? Es geht auch nicht darum, aus N und PE wieder einen PEN zu machen, was auf jeden Fall nicht geht. Man kann aber den PEN vom HAK als solchen beibehalten und nur den N abzweigen. Die grüngelbe Ader ist dann mit einer blauen Markierung an den Leiterenden zu versehen.

10. #19 Hemapri, 17.06.2026
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Du meintest sicher auch grau als PEN und nicht als N. Bei dieseer vieradrigen Leitung sind schwarz-rot-blau die Außenleiter und grau der PEN. Wie kommst du bei 10mm² und Verlegeart C auf eine Absicherung von 63A? Da sind maximal 50A möglich. Die HES ist die Haupterdungsschiene. Ein PEN darf nach aktueller Norrm nicht mehr mit dieser verbunden werden.

11. Hubsi

Hubsi Schlitzeklopfer

Diese Leitung wird ja neu mit 16 mm² verlegt. Auf einer Länge von ca. 8 m.

Thema:

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"?

Die Seite wird geladen...

Altes Zuleitungskabel "umschwenken"? - Ähnliche Themen

1. Altes Zuleitungskabel - die Zweite.

Altes Zuleitungskabel - die Zweite.: Ich mache hier besser einen neuen Thread zum alten Problem auf. Der Elektromeister der die Anlage machen soll ist einverstanden, dass ich die...
  2. Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern

Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern: Hallo zusammen, ich habe ein sehr schönes Vintage Staff Schienensystem aus den 70ern bei ebay gekauft. Laut Verkäufer ist es einphasig. Ich bin...
  3. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  4. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  5. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...