1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

Diskutiere Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ein freundliches Hallo an alle, ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe. Fangen wir mit...

  1. #1 mistercoolios, 19.01.2012
    mistercoolios

    mistercoolios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe.
    Fangen wir mit der Aufgabe 2 zur Knotenpotenzialanalyse an:

    Von dem Schaltbild auf S. 6 komme ich eigentlich problemlos auf das Schaltbild auf S. 7, wo nun die Spannungsquellen in Stromquellen umgewandelt werden müssen.
    Mir ist bewusst, dass der Zweig mit R3 und C3 normalerweise verschwindet, da er parallel zu der Spannungsquelle ist, aber hier nicht, weil die Spannung über C3 gesucht ist. Für die Umwandlung in eine Stromquelle muss nun die Spannungsquelle U3 in Reihe mit dem obigen Zweig sein.

    1. Wie verschiebt man die Quelle so, dass die Spannungsquelle rechts zu U2 - U3 wird?

    2. Entsteht an dem Zweig, wo vorher U3 war, kein Kurzschluss, sodass über den obigen Zweig nun kein Strom fließen kann?

    3. L3 ist doch parallel zu U1, aber dieser Zweig bleibt erhalten. Wieso ist das so?

    Auf S. 8 ist das neue Schaltplan mit den Stromquellen.

    4. Wieso ist C3 nicht mehr auf dem gleichen Zweig, wie R3? Wieso kann man das so machen und wieso hat sich die Richtung der Stromquelle I3 verändert, aber von I1 nicht?

    Auf S. 10 ist der Knoten 0 der Bezugsknoten.

    5. Wieso kann man die beiden Knoten links oben einfach vernachlässigen?

    6. Die Knotengleichnung 3 verstehe ich nicht.

    Ich hoffe ich konnte meine Fragen übersichtlich vorlegen und ihr könnt mir helfen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

Die Seite wird geladen...

Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse - Ähnliche Themen

  1. Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit

    Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit: Hallo, gibt es sinnvolle Lehrgänge, die Hochspannungsprüfung, Isolationsprüfung und Kontaktierung behandeln? Gruß Roman
  2. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...
  3. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  4. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  5. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...