1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alu oder Kupferleitung?

Diskutiere Alu oder Kupferleitung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HI für elektrische Zuleitung wird in der Regel ja Kupfer oder Alu genommen. Gibt es feste Regeln die Vorschreiben für welchen Verwendungszweck...

  1. flix

    flix Guest

    HI

    für elektrische Zuleitung wird in der Regel ja Kupfer oder Alu genommen. Gibt es feste Regeln die Vorschreiben für welchen Verwendungszweck welches Material genommen werden darf?
    Aus der Praxis kenne ich es so das Aluminium, da preiswerter, nur für feste Installationen verwendet wird.

    Ist das verpflichtend?

    mfg
    Flix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 24.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alu oder Kupferleitung?

    wo giebs denn flexible Kabel aus Aluminium ???????
     
  4. flix

    flix Guest

    AW: Alu oder Kupferleitung?

    Keine Ahnung, deswegen frage ich :)

    Muss das ganze in einer theoretischen Ausarbeitung begründen.
    Praktisch is es mir klar, Alu ist zu spröde für flexible Leitungen.
    Aber wird das von VDE auch vorgeschrieben?
     
  5. #4 Heimwerker, 24.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alu oder Kupferleitung?

    Alu ist billiger, leitet aber schlechter.

    Aluleitungen wirst du vermutlich nur mit hohen Querschnitten
    finden.
     
  6. #5 m0nster, 26.02.2007
    m0nster

    m0nster Guest

    AW: Alu oder Kupferleitung?

    Alu leitungen wird sich nicht lohnen da man wie schon gesagt ein größer querschnitt benötigt und wer will für eine normale steckdose schon dann 4 mm² nehmen ;)
     
  7. flix

    flix Guest

    AW: Alu oder Kupferleitung?

    hier sieht man eindeutig die praktische Veranlagung der Forumsmitglieder...
    Da VDE Normen noch nicht so lange mein Zuhause sind habe ich auch für die installation meiner dreier Verteilerdosen für Schreibtischlampe etc. 1,5 mm² benutzt, Kupfer versteht sich^^

    ich denke das Thema kann beendet werden, habe die Lösung gefunden

    Danke für die Antworten
     
  8. #7 Kaidegen, 27.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu oder Kupferleitung?

    Ja und was ist jetz deiner Ansicht nach die Lösung ??

    Also ausser dem was hier gesagt wurde (Alu zu spröde, Man müsste dickeren Querschnitt nehmen wodurch sich der Preis egalisiert, Leitungen schwerer zu handhaben etc.)

    Würde mich noch interessieren...

    Lass uns nicht dumm sterben :D

    Gruss Kai
     
  9. #8 Lötauge35, 27.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alu oder Kupferleitung?

    Es giebt eine Vorschrift, das zBsp. bei Explosionsgeschützten Anlagen nur Kupferkabel verwendet werden dürfen.

    Ansonsten gelten für Alu-Kabel besondere Installations und Verarbeitungsrichtlinien, sowie die Anschlußelemente müssen für Aluminiumkabel geeignet sein.
     
Thema:

Alu oder Kupferleitung?

Die Seite wird geladen...

Alu oder Kupferleitung? - Ähnliche Themen

  1. Klimawandel oder Klimalüge?

    Klimawandel oder Klimalüge?: Hallo, ich möchte dies Thema gern zur Diskussion stellen. Wie steht ihr zum Klimawandel? Ich bin von eine Menschen gemachten Klimawandel...
  2. Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf

    Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf: Hallo, mein AluluxRolltor mit Benny 4.0 Steuerung fährt nicht mehr auf. Zu geht einwandfrei. Wenn ich es manuell aufkurbel und dann zufahren lasse...
  3. Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

    Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu: Hallo zusammen, leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber...
  4. Batterie Potentialunterschied

    Batterie Potentialunterschied: Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte bei folgendem Verständnisproblem helfen: Wenn man eine Batterie (z.B. 9V) auf dem Minuspol erdet, ist die...
  5. Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

    Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer: Hallo, wenn ich ein Kabel in einem Aluminiumprofil mit Hohlkammern verlege, was muss ich dann nach DIN VDE Vorschrift alles beachten? Ein paar...